Partner & Ads


scripthosting.net Partner-Banner
de.creativecommons.org Partner-Banner

Codeschnipsel

01-Scripts.de

Komplexe Dinge einfach lösen

Unter diesem Motto werden alle Scripte hier auf 01-Scripts.de entwickelt. Wir ermöglichen durch eine einfache Handhabung aller Angebote auch unerfahrenen Benutzern einen einfachen Einstieg in die Welt der eigenen Homepage. Erfahrenen Anwendern bietet sich die Möglichkeit, aufgrund der übersichtlichen Datengliederung, eigene Änderungen zeitsparend & schnell vorzunehmen.
Sie benötigen eine spezielle Änderung? Zögern Sie nicht und sprechen Sie mich an!

Aktuelles

01-Scripts.de Relaunch

10.07.12, 13:50 Uhr
Michael Lorer

33083

Kategorie:
Kategorie: 01-Scripts.de

Laptop aus dem Farbe spritzt

Wie Anfang diesen Jahres angekündigt, ist es heute soweit.

Das alte Layout auf 01-Scripts.de hat über lange Jahre einen guten Dienst getan. Mittlerweile war es dann aber doch reichlich betagt und auch technisch nicht mehr auf dem neusten Stand. Das allererste Tabellen-Grundgerüst wurde zwar vor einiger Zeit noch auf ein modernes DIV-Layout umgestellt - an der Optik hatte sich aber nur wenig geändert.

Mit dem neuen Layout ist nun ein großer Schritt in die Zukunft gelungen. Große Bildflächen und klare Strukturen lenken den Blick auf das zentrale Angebot von 01-Scripts.de - die Module für das 01ACP.
Alle Seiten wurden komplett überarbeitet, vereinheitlicht und einfacher und übersichtlicher gestaltet. Veraltete Informationen und Scripte wurden komplett aus dem Internetangebot gestrichen - alle anderen Informationen, Codeschnipsel etc. wurden hingegen überarbeitet und aktualisiert und stehen in der neuen Codeschnipsel-Datenbank zur Verfügung.

Dabei wurde in vielen Bereichen auch auf Github zum Quellcode-Hosting zurückgegriffen. Dies erlaubt es allen interessierten Benutzern den bereitgestellten Quellcode herunterzuladen, online zu betrachten und bei Wunsch & Interesse auch einfach an einer Kopie des Quellcodes selber weiterzuarbeiten.
Alle Ressourcen bei denen dies möglich ist sind entsprechend zu Github verlinkt und jeweils mit einem Icon versehen.

In Kürze wird voraussichtlich auch für jedes Modul des 01ACP ein öffentliches Github-Repository zur Verfügung stehen, um die Fortschritte und Veränderungen am Quellcode zwischen den einzelnen Updates noch transparenter kommunizieren zu können.
Bei der 01-Shoutbox ist dies bereits passiert. Das Script wurde vor einiger Zeit komplett unter Open Source-Lizenz (MIT-Lizenz) veröffentlicht und der gesamte Quellcode kann auf Github betrachtet und bearbeitet werden.

Modul-Erweiterungen (Link)

Außerdem gibt es nun auch für alle Erweiterungen der einzelnen Module eine zentrale Anlaufstelle. Wenn Erweiterungen verfügbar sind, ist auf den jeweiligen Modul-Seiten ein entsprechender Link zu allen verfügbaren Erweiterungen zu sehen.

Dies ist momentan für das 01-Artikelsystem und die 01-Gallery der Fall. Weitere Erweiterungen für andere Module werden folgen.

Zeitüberblick Relaunch 01-Scripts.de

Auch technisch hat sich einiges getan. So wurden die meisten Icons wo möglich durch die Icon-Schriftart Font-Awesom ersetzt. Dies führt zu einer Reduzierung der Anzahl an Grafiken, die geladen werden müssen, und dadurch auch zu schnelleren Ladezeiten der Seite. Außerdem wird für einige Überschriften auf eine bei Google-Fonts gehostete nicht-system Schriftart zurückgegriffen und via CSS eingebunden.
Was der ganze Relaunch zeitlich an Arbeit bedeutet hat, verdeutlich eventuell die nebenstehende Grafik aus der Zeiterfassung mite. Der original Report kann hier eingesehen werden.

Ich hoffe auch dieses Layout wir soviele Jahre wie das alte Design bestand haben und bedanke mich ausdrücklich bei Herrn Hochstrasser für den Layout-Entwurf!

Foto: © olly - Fotolia.com

MfG,
Michael Lorer

P.S.
Sie wollen immer die aktuellsten Neuigkeiten erfahren?
Melden Sie sich jetzt beim 01-Newsletter an!
Oder abonnieren Sie den RSS-Newsfeed!

0101010101010101010101010101001010101010101010101010101010010101010101010101010101010101010101010101010101010
01-Gallery V 2.1.0 veröffentlicht Zurück zur Übersicht Serverumzug am Freitag, den 30.03.2012
Archiv RSS