Seitengestaltung mit PHP

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • Hallo,


    Schöne erklärung. Aber geht das ganze auch mit CSS und HTML? denn meine HP basicert nur auf CSS und HTML.


    Ich Arbeite nur mit DIV Tags und lasse sie denn via CSS an die richtige Stelle verschieben. Wäre super wenn du dafür auch ne anleitung schreiben könntest. Denn kann ich meine Seite entlich mal Dynamischer machen.

  • Zitat

    Original von Simme
    Denn kann ich meine Seite entlich mal Dynamischer machen.


    Dynamik lässt sich in eine Seite nicht nur mit HTML & CSS reinbringen.
    Dafür muss zusätzlich auf PHP (serverseitig) oder zumindest JavaScript zurückgegriffen werden.

  • Zitat

    Original von Michael Lorer
    Dynamik lässt sich in eine Seite nicht nur mit HTML & CSS reinbringen.
    Dafür muss zusätzlich auf PHP (serverseitig) oder zumindest JavaScript zurückgegriffen werden.


    das ist mir durchaus bewusst. Nur deine Anleitung oben bezieht sich komplett auf Tabeln. Die nicht mehr gerne gesehen werden. Denn nach dem W3C Standart sollte man keine Tabeln zum Layouten von Seiten benutzen.


    ich benutze z.B. DIV-Tag. Nur wie sage ich meiner seite das er Inhalt´s DIV tag z.B. folgendene PHP Seite laden soll. Oder besser wie setze ich das ganze denn zusammen. In reinem HTML Und CSS kann ich es aber nicht mit PHP.


    PHP ist noch etwas neu land wo ich mich gerade rein arbeiten möchte ... deswegen frage ich da nach.

  • Zitat

    Original von Simme
    das ist mir durchaus bewusst. Nur deine Anleitung oben bezieht sich komplett auf Tabeln. Die nicht mehr gerne gesehen werden. Denn nach dem W3C Standart sollte man keine Tabeln zum Layouten von Seiten benutzen.


    ich benutze z.B. DIV-Tag. Nur wie sage ich meiner seite das er Inhalt´s DIV tag z.B. folgendene PHP Seite laden soll. Oder besser wie setze ich das ganze denn zusammen. In reinem HTML Und CSS kann ich es aber nicht mit PHP.


    PHP ist noch etwas neu land wo ich mich gerade rein arbeiten möchte ... deswegen frage ich da nach.


    Die Tabellen können doch problemlos durch DIVs ersetzt werden. An der Aufteilung, um die sich PHP kümmern soll, ändert sich doch nichts, wenn man statt Tabellen DIVs einsetzt.
    Es geht ja bei dem Codeschnipsel nur Prinzipiell darum, dass alles was Quellcodetchnisch oberhalb des Inhalts ist ein eine "Header"-Datei ausgelagert wird und alles was nach dem Inhalt kommt in eine "Footer"-Datei geschrieben wird.
    Ob der Quelltext jetzt aus DIVs oder Tabellen besteht spielt dabei eigentlich keine Rolle.