Hallo,
Ich bin es mal wieder ... und zwar habe ich da noch ne frage ... kann man es irgendwie machen das er wenn die datei erfolgreich hoch geladen hat ... ein link zu der datei ausgibt??? das wäre denn schon fast perfect.
Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.
Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.
Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.
Hallo,
Ich bin es mal wieder ... und zwar habe ich da noch ne frage ... kann man es irgendwie machen das er wenn die datei erfolgreich hoch geladen hat ... ein link zu der datei ausgibt??? das wäre denn schon fast perfect.
Hat man mich an dieser Stelle vergessen oder übersehen ???
wäre echt schön wenn jemand wüsste wie ich das anstelle... denn ich habe denn code nicht so ganz verstanden und vorallm nicht wo ich ihn einbauen müsste.
das ist nun mein PHP Code:
[PHP]<?php
if(isset($_POST['send']) && $_POST['send'] == "ja")
{
//Pfad zum Ordner, in dem die Datei gespeichert werden soll
//Dieser Ordner muss Schreibrechte besitzen (Chmod 777)
$uploaddir = '../hasky/';
if(move_uploaded_file($_FILES['userfile']['tmp_name'], $uploaddir . $_FILES['userfile']['name']))
{
echo "Datei erfolgreich hochgeladen.\n";
}
else
{
echo "Fehler beim Hochladen der Datei. Fehlermeldung:\n<br />";
print_r($_FILES);
}
}
?>
[/PHP]
Das geht auch super aber wie schreibe ich denn nun so um das ich nur bestimmte dateitpyn erlaube. Es müsten nur 3 sein die wären da .jpg .gif .fcp
und wie bekomme ich da eine größen begrenzung rein?
Und was noch viel wichtig ist wie code ich da rein das er die rechte vom file auf 755 wie es standart mässig ist umstellt. das mit denn 600 ist ganz nett aber nicht zu gebrauchen.
Wäre echt klasse wenn mir das jemand erstellen könnte bzw den code dazu hier posten könnte. ich bin echt am verzweifeln.
Hallo,
da bin ich wieder ... wie versprochen mit weitern Ideen.
Wäre es nicht auch möglich denn Admin Bereich und einen Userbereih rein zu machen. So das denn auch "ausgewählte" benutzer das Lexikon bearbeiten können bzw. Ein beitrag schreiben könenn und der Admin diese erst Freischalten muss?
Das wäre sicher auch noch eine Intressate vorstellung.
ZitatOriginal von Michael Lorer
Dynamik lässt sich in eine Seite nicht nur mit HTML & CSS reinbringen.
Dafür muss zusätzlich auf PHP (serverseitig) oder zumindest JavaScript zurückgegriffen werden.
das ist mir durchaus bewusst. Nur deine Anleitung oben bezieht sich komplett auf Tabeln. Die nicht mehr gerne gesehen werden. Denn nach dem W3C Standart sollte man keine Tabeln zum Layouten von Seiten benutzen.
ich benutze z.B. DIV-Tag. Nur wie sage ich meiner seite das er Inhalt´s DIV tag z.B. folgendene PHP Seite laden soll. Oder besser wie setze ich das ganze denn zusammen. In reinem HTML Und CSS kann ich es aber nicht mit PHP.
PHP ist noch etwas neu land wo ich mich gerade rein arbeiten möchte ... deswegen frage ich da nach.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Michael Lorer
Hallo,
an die Dateiendungen kommst du mit folgendem PHP-Code:
[PHP]<?PHP
$endungsausgabe = $_FILES['userfile']['name'];
$endungsarray = explode(".", $endungsausgabe);
$endung = $endungsarray[count($endungsarray)-1];
?>[/PHP]
Damit kannst du über eine einfache IF-Abfrage ja dann erlaubte Endungen abfragen.
Auf die Dateigröße kannst du mit $_FILES['userfile']['size'] zugreifen.
Und wo stelle ich da die datei endung ein?
z.B. Will ich nur bilder zu lassen. Müsste der Code denn wie folgt aussehen?
[PHP]<?PHP
$endungsausgabe = $_FILES['userfile']['gif,jpg,png'];
$endungsarray = explode(".", $endungsausgabe);
$endung = $endungsarray[count($endungsarray)-1];
?>[/PHP]
oder anders ??? und an welcher stelle deines Scprits müsste es eingebaut werden? wäre nett wenn du mir da helfen könntest.
Hallo,
Schöne erklärung. Aber geht das ganze auch mit CSS und HTML? denn meine HP basicert nur auf CSS und HTML.
Ich Arbeite nur mit DIV Tags und lasse sie denn via CSS an die richtige Stelle verschieben. Wäre super wenn du dafür auch ne anleitung schreiben könntest. Denn kann ich meine Seite entlich mal Dynamischer machen.
Hallo,
Ja wie der Titel schon sagt suche ich eine CSS Style rotation die zu bestimmten tage im Jahr bestimmte Styles dastellt. Möglichs ohne Datenbank. Solte es nur mit einer DB Gehen bin ich davon auch nicht abgeneigt.
Es sei erwähnt das ich kaum ahnung von PHP habe. MYSQL ist auch nicht so meine stärke aber mit myphpadmin kann ich umgehen. Also wenn man nur ne Abfrage rein machen muss in myphpadmin denn wüsste ich wie es geht.
Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte. Ich habe mal ne spcrit bekommen. Allerdinsg funktioniert das nicht so ganz. ich hänge das hier mal rein vielleicht findet jemand denn fehler dort drinne.
Style Rotation:
[PHP]
<?php
/**
* date('m.d') m ist der Monat, d ist das Tag
*/
if (date('m.d') == '12.31' date('m.d') == '01.01') {
?><link href="/css/silvester/layout.css" rel="stylesheet" type="text/css" /><?
} elseif (date('m.d') == '02.14') {
?><link href="/css/valentinstag/layout.css" rel="stylesheet" type="text/css" /><?
} elseif (date('m.d') == '03.23' date('m.d') == '03.24') {
?><link href="/css/ostern/layout.css" rel="stylesheet" type="text/css" /><?
} elseif (date('m.d') == '10.31') {
?><link href="/css/helloween/layout.css" rel="stylesheet" type="text/css" /><?
} elseif (date('m.d') == '10.31') {
?><link href="/css/geburstag/layout.css" rel="stylesheet" type="text/css" /><?
} elseif (date('m.d') == '12.24' date('m.d') == '12.25' date('m.d') == '12.26') {
?><link href="/css/weihnachten/layout.css" rel="stylesheet" type="text/css" /><?
} else {
?><link href="/css/defualt/layout.css" rel="stylesheet" type="text/css" /><?
}
?>
[/PHP]
Wäre echt nett wenn da jemand was weiß wie ich das lösen kann.
Hallo,
Also für das Lexikon würde ich ein Login vorschlagen. Ich finde es sehr schade das man sich erst die Arbeit Antun muss eine .htaccess datei an zu legen. Auch wenn es sicherer ist.
Damit ohenhin schon mit einer MYSQL datenbank arbeitet kann man das da doch gleich mit einbauen oder nicht?
Denn würde ich mir wünschen das es im Admin bereich ein möglichkeit gibt neue "admin´s" hinzu zufügen. DA ein Lexikon auch von mehreren verwaltet werden kann.
Bild Upload wäre auch nicht schlecht. So das man das was man geschrieben hat auch an hand von Bildern erklären könnte. Aber das Steht ja schon oben das es kommen wird.
Sollte mir noch was einfallen werde ich mir heir sicher noch mal melden.
Ansonst bleibt mir nur zu sagen respekt für die Arbeit. HAbe lange nach sowas gesucht.