Kommentare per Email?

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • Version des 01-Artikelsystems: 3.0.0.2


    Hallo,
    hat man im Artikelsystem eigentlich irgendwo die Option, dass die Kommentare per Email an die eingetragene Emailadresse geschickt werden? Ich habe da bisher keine Option gefunden.
    Gruss,
    beissmich

  • Hallo,


    eine E-Mail bei einem neuen Kommentar wird nur dann verschickt, wenn Kommentare vor der Veröffentlichung freigeschaltet werden müssen.
    Eine Option immer eine E-Mail zu verschicken ist bisher nicht integriert.


    MfG,
    Michael Lorer

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.


    Zitat

    Original von Michael Lorer
    Eine Option immer eine E-Mail zu verschicken ist bisher nicht integriert.


    Ist das in einer nächsten Version geplant oder könnte man das vorschlagen? .-)


    Gruss,
    beissmich

  • Das Problem dürfte bei Kommentaren sein, das unerwünschte Einträge mit einer falschen EMail gemacht werden, dieses trifft sicher auch auf das Gästebuch zu. Da die Mail sicher nur auf richtige Schreibweise geprüft wird ergibt sich daraus immer ein Problem.
    Mein Vorschlag wäre, das die Kommentar- und Gästebucheinträge nicht mit den Captcha, sondern mit der Mailadresse freigeschaltet werden. Dieses Prinzip habe ich in meinen Gästebuch.
    Der User kann schreiben was er will, bekommt eine Bestätigungsmail zugesendet und kann mit einen klick seinen Beitrag freischalten. Wer eine falsche Mail angegeben hat bekommt natürlich nichts und es wird auch nichts freigeschaltet. Dieses Prinzip hat sich bei mir bewährt und es kommen keine unerwünschten Beiträge oder Spam ins Gästebuch.


    Gegen Spams sollte jeder seine komplette Homepage nochmal extra absichern, aber das ist ein anderes Thema und nur am Rande erwähnt. (Bekannte Spammer werden bei uns direkt zum BKA weitergeleitet und bekommen unsere Seiten erst garnicht zusehen.)

  • Zitat

    Original von beissmich
    Ist das in einer nächsten Version geplant oder könnte man das vorschlagen? .-)


    Gruss,
    beissmich


    Im Hinterkopf behalte ich es mal. Wenn sich aber nicht mehr Leute etwas entsprechendes wünschen bin ich bisher davon noch nicht sonderlich überzeugt.
    Unabhängig davon habe ich aber eine geänderte Datei vorbereitet mit der Sie die entsprechende Funktionalität bekommen.
    Einfach die Datei aus dem Anhang entpacken und in das Verzeichnis 01scripts/01acp/system/ kopieren. Die existierende Datei durch die neue ersetzen.
    Danach sollten Sie immer eine E-Mail bekommen.




    Zitat

    Das Problem dürfte bei Kommentaren sein, das unerwünschte Einträge mit einer falschen EMail gemacht werden, dieses trifft sicher auch auf das Gästebuch zu. Da die Mail sicher nur auf richtige Schreibweise geprüft wird ergibt sich daraus immer ein Problem.
    Mein Vorschlag wäre, das die Kommentar- und Gästebucheinträge nicht mit den Captcha, sondern mit der Mailadresse freigeschaltet werden. Dieses Prinzip habe ich in meinen Gästebuch.
    Der User kann schreiben was er will, bekommt eine Bestätigungsmail zugesendet und kann mit einen klick seinen Beitrag freischalten. Wer eine falsche Mail angegeben hat bekommt natürlich nichts und es wird auch nichts freigeschaltet. Dieses Prinzip hat sich bei mir bewährt und es kommen keine unerwünschten Beiträge oder Spam ins Gästebuch.


    Es geht ja nicht um eine E-Mail an den, der einen Eintrag geschrieben hat, sondern eine Benachrichtigungs-Mail an den Webseiten-Betreiber.
    In der Theorie ist der Vorschlag einer Freischaltung über einen Bestätigungslinks per Mail zwar nicht schlecht - birgt aber einige Gefahren und Unannehmlichkeiten. Ich selber würde beispielsweise so gut wie nirgendwo einen Kommentar abgeben, wenn ich dazu erst auf eine Mail warten und die bestätigen muss. Zudem bietet diese "offene" Schnittstelle zum E-Mail-Versand für Spamer um so leichter die Möglichkeit über Ihren Server beliebig viele E-Mails an beliebig viele Leute zu verschhicken. Der Inhalt kann zwar nicht bestimmt werden - Traffic kann trotzem verursacht werden.


    MfG,
    Michael Lorer