Sprechende URLs für Artikel

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • Okay, da ergeben sich für mich aber noch zwei Fragen, denn im Moment funktioniert es nicht.


    Das Artikelverzeichnis (also der Ordner 01scripts) liegt unter url.de/blog. Muss der Code in eine .htaccess an diesem Ort (url.de/blog) eingefügt werden oder im Root (url.de/)?


    In der Anleitung steht: includepage.php durch den entsprechenden Dateinamen ersetzen – Mir ist hier nicht klar durch welchen Dateinamen ich includepage.php ersetzten muss. Mein PHP ist bisher noch äußerst rudimentär...

  • Das Artikelverzeichnis (also der Ordner 01scripts) liegt unter url.de/blog. Muss der Code in eine .htaccess an diesem Ort (url.de/blog) eingefügt werden oder im Root (url.de/)?


    Beides ist möglich. Nur die Pfad-Angaben unterschieden sich dann ggf.


    In der Anleitung steht: includepage.php durch den entsprechenden Dateinamen ersetzen ? Mir ist hier nicht klar durch welchen Dateinamen ich includepage.php ersetzten muss. Mein PHP ist bisher noch äußerst rudimentär...


    Das Artikelsystem wurde ja mit dem PHP-Include-Code in eine .php-Datei eingebunden. Der Dateiname dieser .php-Datei in die das Artikelsystem eingebunden ist muss hier verwendet werden.


    MfG,
    Michael

  • Das Artikelsystem ist in diese Datei per include eingebunden: /blog/index.php
    Die htaccess liegt hier: /.htaccess
    In der htaccess steht dieses: RewriteRule ^(.*),1,([0-9]+).html$ /blog/index.php?artid=$2#01id$2 [L]

  • OK, ich muss mich korrigieren. Das mit dem Unterverzeichnis wirft doch ein Problem auf.
    Mit folgendem Workaround in der Datei 01article/_functions.php sollte es aber funktionieren.
    Bitte folgende Zeile 537:

    PHP
    1. return "http://".$domain."/".$adddate._01article_parseMod_rewriteLinks($arttitle).",".$module[$modul]['nr'].",".$artid.".html";


    Ersetzen durch:

    PHP
    1. return "http://".$domain."/blog/".$adddate._01article_parseMod_rewriteLinks($arttitle).",".$module[$modul]['nr'].",".$artid.".html";
  • Vielen Dank, funktioniert nun einwandfrei.
    Die Zahlen am Ende des Titels sind obligatorisch, nehme ich an? Oder lässt sich das ,1,17.html?#01id17 noch irgendwie vermeiden?
    Übrigens vielen Dank auch für den Support am Feiertag! Das finde ich nicht selbstverständlich.

  • Vielen Dank, funktioniert nun einwandfrei.
    Die Zahlen am Ende des Titels sind obligatorisch, nehme ich an? Oder lässt sich das ,1,17.html?#01id17 noch irgendwie vermeiden?
    Übrigens vielen Dank auch für den Support am Feiertag! Das finde ich nicht selbstverständlich.


    Vielen Dank, das freut mich zu hören.
    Die Zahlen am Ende können leider nicht entfernt werden. Darüber wird letztlich ermittelt welcher Artikel angezeigt werden soll.


    MfG,
    Michael