CSS-Angaben im Newsletterhead (id651)

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • Hallo Herr Lorer,
    um mir etwas Arbeit wegen den Formatierungen im Newsletter zu haben, würde ich gerne im Head des verschickten Newsletter css-Angaben einbinden, der in etwa so aussehen soll:


    <style type="text/css">
    body{margin-right: 15px;margin-top: 15px;margin-left: 15px;font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;font-size:13px}
    h2.prem{font-size:18px;font-weight:normal;text-align:left;color:#A70707}
    strong{color:#A70707}
    table{width:650px;display:block;margin:0 auto}
    td.index{padding:5px;text-align:left; color:#ffffd7; font-weight:bold; background-color:#82C300;}
    td{padding:5px}
    td.text{text-align:left; color:#a70707; font-weight:bold;}
    label{width: 130px;font-size:14px}
    </style>


    Ist so was überhaupt möglich, und wenn ja in welcher Datei an welcher Stelle müsste das realisiert werden?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe


    Marion Niggl

  • Hallo,


    wenn ich mich an meine Tests diesbezüglich richtig erinnere, ist es in HTML-Newslettern nicht ohne weiteres möglich CSS-Klassen zentral zu definieren.
    In meiner HTML-Newsletter-Vorlage habe ich deshalb auf DIV-Container zurückgegriffen und darin die jeweiligen Definitionen dann im style-Tag direkt eingefügt.


    MfG,
    Michael

  • Hallo,


    diese Lösung nutze ich bisher auch.
    Leider finde ich dies eben sehr mühseelig und zeitaufwendig, da ich den Newsletter für unser Mitteilungsblatt nutze und es doppelt formatieren muss. Einmal eben im Newsletter und einmal als statische Seite unserer Homepage.


    Könnte für Newsletterausgabe nicht ein eigenes templates generiert werden, wie es auch in HTML-Kontaktformularen gemacht wird.
    In dem Kontaktformualar das ich nutze sieht der Kopf des HTML-Email folgendermaßen aus:


    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="de">
    <head>
    <meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="Content-Type" />
    <title>xxxx</title>
    <style type="text/css">
    body{margin-right: 15px;margin-top: 15px;margin-left: 15px;font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;font-size:13px}
    h2{font-size:18px;font-weight:normal;text-align:left;color:#A70707}
    strong{color:#A70707}
    table{width:650px;display:block;margin:0 auto}
    td.index{padding:5px;text-align:left; color:#ffffd7; font-weight:bold; background-color:#82C300;}
    td{padding:5px}
    td.text{text-align:left; color:#a70707; font-weight:bold;}
    label{width: 130px;font-size:14px}


    </style>
    </head>
    <body>


    Hier steht dann der Inhalt, der in das Kontaktformular eingegeben wurde - evtl. kann das mit den Eingaben des Newsletters aus der Datenbank gefüllt werden.


    </html>


    Viele Grüße
    Marion