Codeschnipsel zufällige Datei ausgeben

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • Hallo Herr Lorer,


    ich habe Ihr Newsskript in meine HP eingebaut, einfach toll.


    Ich wollte den Codeschipsel von der "zufälligen Datei" einbauen, damit z.B. auf der index-Seite die Daten wechseln.


    <?PHP //Es wird eine zufällige Datei (inkl. Link) aus dem angegebene Ordner ausgegeben $ordner = "."; //auszulesender Ordner //Datei/Verzeichnisauflistung $verz = opendir($ordner); $linkl = array(); while($file = readdir($verz)) { if($file != "." && $file != "..") { array_push ($linkl, $file); } } $zufall = array_rand($linkl, 1); //Ausgabe entsprechend anpassen echo $linkl[$zufall]; ?>


    Was muss an Ihren Code geändert werden, damit der funktioniert?


    Kann dieser Code auch mit dem Artikelsystem verwendet werden? Muß dabei der Code darunter eingebaut werden?


    2.Frage Der Code von der statischen Seite muss dieser auch noch angepasst werden? Wo? Leider habe ich keine Erfahrung mit php. War seit langen auf der Suche nach einem Newsskript für meine HP.





    Mit freundlichen Grüßen aus Thüringen


    Niels :thumbup:

  • Hallo,


    mir ist leider nicht so ganz klar, was Sie mit diesem Codeschnipsel im Zusammenhang mit dem 01-Artikelsystem überhaupt erreichen wollen?
    Der Codeschnipsel ist ja nur dazu gedacht eine zufällige Datei aus einem Verzeichnis auf dem Webspace anzuzeigen. Das hat im Prinzip mit dem Artikelsystem ja erstmal absolut nichts zu tun.
    Mir ist deshalb nicht klar was Sie für ein Zusammenspiel zwischen diesen beiden Sachen überhaupt vorhaben.


    MfG,
    Michael Lorer

  • Hallo Herr Lorer,


    ich entschuldige meine Problemstellung, ist ein wenig verwirrend geschrieben gewesen.


    Wie ich erkenne hat der Codschnipsel eine "zufällige Datei" anzuzeigen nichts mit dem Artikelsystem zu tun.


    Wie verwende ich den Codeschnipsel, und welche Änderungen muss ich vornehmen. Müssen dabei die anzuzeigenden Daten in php abgespeichert werden?.



    Gruß Niels :thumbup:

  • Ich danek Ihnen Herr Lorer,


    den Codeschnipsel habe ich eingebaut, nur leider bleibt die Seite leer.


    Ich habe eine php Seite eingerichtet. Wie Sie gesagt haben, änderte ich die Variable Ordner. Dort gab ich einen Ordner an. Er findet Ihn blos nicht. Der Ordner befindet sich auf dem Server.


    Was hat es im Artikelsystem mit statischen Seiten auf sich. Den Code band ich auf eine meiner Seiten ein. Nur es tat sich nicht. Wenn ich die ID änderte passierte auch nichts. Wenn ich mehrere statische Seiten anlege kann ich doch nicht jedesmal die ID ändern.


    Ich hoffe Herr Lorer ich nerve Sie nicht mit meinen Anliegen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Niels :thumbup: