Datum ausgeben

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • PHP
    1. // tage array
    2. $tage = array("Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag");
    3. $tag = date("w", time());
    4. $tag = $tage[$tag];
    5. echo $tag.', '.date("d.m.Y", time());


    oder mal was einfach machen ^^

  • hi all
    ich will so ein news script in meine hp einbauen ich mach htm und jetzt will ich einen script einfügen das wenn ich im admin bereich hallo schreibe das auf der hp hallo kommt !!! aber jetzt hab ich ein problem ich weis nicht ob ich den script in eine form machn muss oder sonst wie kann mir jemand helfen ?

  • Hallo,


    um sowas realisieren zu können benötigst du Kenntnisse in PHP.
    Alternativ kannst du dir z.B auch das fertige Newsscript herunterladen.


    Mach für weitere Fragen doch bitte ein neues Thema auf, da deine Frage ja nichts mit "Datum ausgeben" zu tun hat.


    MfG,
    Michael Lorer

  • Der Code in einer saubereren Schreibweise, finde ich:


    PHP
    1. <?php
    2. $datum = date("d.n.Y"); //aktuelles Datum wird an $datum übergeben
    3. $zeit = date("G:i:s"); //aktuelle Uhrzeit an $zeit übergeben
    4. echo "Heute ist der ".$datum.". Es ist ".$zeit." Uhr."; //Ausgabe
    5. ?>


    :)

  • Ich finde es nicht gut wenn die Uhrzeit in PHP ausgegeben wird, weil die Uhr nicht weiter läuft und nur durch einen Neuaufruf der Seite (wo sie eingebunden ist) aktualisiert wird! Aus diesem Grund benutze ich dazu einen Mischmasch aus PHP und JavaScript. Wer sich dafür interessiert, so geht's ...



    1. Ganz am Anfang der Seite diesen Code einfügen ...
    [PHP]<?php
    $Javascriptzeit = date("Y, n, j, G, i, s");
    ?>[/PHP]


    2. Danach in den Head-Bereich der Seite, also zwischen <head> und </head>, dieses Script einfügen ...


    3. Nun müssen wir den Body-Tag erweitern, also aus <body> wird ...

    Code
    1. <body onLoad="UhrzeitAnzeigen();">


    4. Jetzt müssen wir folgenden PHP-Code an der Stelle der Seite einfügen, wo das Datum ausgegeben werden soll.
    [PHP]<?
    $dlist = array( 0 => "Sonntag",
    1 => "Montag",
    2 => "Dienstag",
    3 => "Mittwoch",
    4 => "Donnerstag",
    5 => "Freitag",
    6 => "Samstag");


    $mlist = array( 1 => "Januar",
    2 => "Februar",
    3 => "M&auml;rz",
    4 => "April",
    5 => "Mai",
    6 => "Juni",
    7 => "Juli",
    8 => "August",
    9 => "September",
    10 => "Oktober",
    11 => "November",
    12 => "Dezember");


    $m = $mlist[date("n")];
    $wt = $dlist[date("w")];
    $t = date("d");
    $j = date("Y");


    echo " ".$wt.", der ".$t.". ".$m." ".$j;
    ?>[/PHP]


    5. Die aktuelle Uhrzeit wird dann so in die Seite eingebunden.

    Code
    1. <span id="Uhrzeit"></span>


    Demo des Ganzen hier ...
    http://www.bernis-site.de/julius/index.php
    ... im Footer ganz rechts !! Ich habe die Uhrzeit-Ausgabe direkt hinter das Datum gemacht.


    LG Berni* [Blockierte Grafik: http://www.bernis-site.de/xsmilies/emotions/xemot21.gif]