Problem: failed to open stream

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • Hallo ich komm nicht so gut draus mit PHP usw. aber bei mir kommt immer die gleiche FEHLERMELDUNG:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...Zugangsdaten überprüfen: OK
    ...Verbindung zum MySQL-Server herstellen: OK
    ...Angaben überprüfen: OK
    ...Verbindung zur MySQL-Datenbank herstellen: OK


    ...Zugangsdaten werden in Datei geschrieben...


    Warning: fopen(../01newsconfig.php): failed to open stream: Permission denied in /home/www/web64/html/RnBLiVe/01news/01newsadmin/install.php on line 497


    Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web64/html/RnBLiVe/01news/01newsadmin/install.php on line 506


    Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web64/html/RnBLiVe/01news/01newsadmin/install.php on line 508
    ... Zeichen in Datei "../01newsconfig.php" geschrieben: OK


    ...MySQL-Verbindung wird geschlossen: OK
    ...Datei mit Zugangsdaten wird eingebunden: OK
    ...Neue Verbindung wird aufgebaut:FEHLER Keine Verbindung zur MySQL-Datenbank möglich
    ...Bitte starten Sie die Installation neu! Neustart
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    :baby: Würde mich freuen wenn einer mir schreiben würde!!!
    E-Mail: cardoso87@gmx.net

  • Hallo,


    diese Fehlermeldung hängt vermutlich damit zusammen, dass Sie der Datei 01newsconfig.php keine Schreibrechte gegeben haben. Welchen Dateien Sie Schreibrechte geben müssen wird eigentlich während der Installation abgefragt. Eine Liste der Dateien finden Sie hier.


    Falls Sie auf Ihrem Server ein Windows-Betriebssystem laufen haben gestaltet sich die Sache etwas anders.


    MfG,
    Michael Lorer