Hintergrund

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • Hallo zusammen


    Ja ich weis das das jetzt ne ziemlich anfängliche Frage ist, aber wie kann man den Hintergrund der ganzen Box ändern. Konnte jetzt alles ändern aber den weißen Hintergrund bekomm ich einfach nicht anders.


    Gruß

  • Aha aber ich hab es per frame eingefügt. Geht das also nicht?



    Muss ich dann jetzt um die Shoutbox im Frame anzeigen zu können die Shoutbox per Php-include auf eine eigene Seite einbringen und diese Seite dann per Frame in die Hauptseite wo die Shoutbox sein soll?

  • Ok geht super.


    Ähh hätte da noch eine und zwar. Kann mir evenuell einer sagen wie ich die Hintergrund farbe des Feldes ändern kann, wo die Beiträge drin stehen. Aber auch nur dieses Feld soll eine andere Farbe bekommen, der rest soll so bleiben.

  • shout.php-Datei mit einem Texteditor öffnen.
    Folgende Zeile suchen (~Z. 330):

    Code
    1. <td style="font-size:<?PHP echo $fontsize; ?>;<?PHP echo $css1; ?>" colspan="4">


    Dadurch ersetzen:

    Code
    1. <td style="font-size:<?PHP echo $fontsize; ?>;background-color:#FFFFFF;<?PHP echo $css1; ?>" colspan="4">


    #FFF durch den gewünschten Farbwert ersetzen.

  • Vielen danke. Sry das ich mich jetzt erst bedanke. Hab da noch 2 Frage.



    Einmal zum Thread Farbe usw. ändern?


    wegen der Scrollleiste in den Beiträgen. Ähhh könntest du uns das allen zeigen oder bruchst du dann den Code von jedem einzehnen.



    Dann wollt ich nochmal fragen. Hab die komplette Tabelle auf ''0'' gestellt damit keine Linien mehr zu sehen sind. Wollte allerdings eine Tabellen-Linie behalten. Hab das mal ein Screenshoot gemacht damit man das besser vertsteht.



    [Blockierte Grafik: http://www.sourcecity.eu/lol.jpg]



    Gruß


    Peter

  • Hallo,


    was die Scrollbar angeht sollte folgendes funktionieren:
    Die Datei shout.php mit einem Texteditor öffnen und nach folgender Stelle suchen:

    Code
    1. // Weitere Einstellungen:


    Direkt darunter einfügen:

    Code
    1. $maxheight = "100px"; //Maximale Höhe für den Bereich der Nachrichten


    Dann weitersuchen nach:

    Code
    1. <td style="font-size:<?PHP echo $fontsize; ?>;<?PHP echo $css1; ?>" colspan="4">


    Direkt danach folgendes einfügen:

    Code
    1. <div style="width:<?PHP echo $width; ?>px; height:<?PHP echo $maxheight; ?>; overflow:auto;">


    Suchen nach:

    Code
    1. </td>
    2. </tr>
    3. <tr>
    4. <td align="left" width="25%" style="font-size:<?PHP echo $fontsize; ?>;"><?PHP if($_GET['site'] > 1){ echo "<a href=\"".$_SERVER['PHP_SELF']."?site=1\"><b>&laquo; 1</b></a>"; }else{ echo "&nbsp;"; } ?></td>
    5. <td align="center" width="25%" style="font-size:<?PHP echo $fontsize; ?>;">&nbsp;<?PHP if($zl > 0){ echo "<a href=\"".$_SERVER['PHP_SELF']."?site=".$zl."\"><b>&lt; ".$zl."</b></a>"; } ?></td>
    6. <td align="center" width="25%" style="font-size:<?PHP echo $fontsize; ?>;"><?PHP if(isset($vl) && $vl <= $maxsites){ echo "<a href=\"".$_SERVER['PHP_SELF']."?site=".$vl."\"><b>".$vl." &gt;</b></a>"; } ?>&nbsp;</td>
    7. <td align="right" width="25%" style="font-size:<?PHP echo $fontsize; ?>;"><?PHP if(isset($_GET['site']) && $_GET['site'] < $maxsites OR $vl == 2){ echo "<a href=\"".$_SERVER['PHP_SELF']."?site=".$maxsites."\"><b>".$maxsites." &raquo;</b></a>"; }else{ echo "&nbsp;"; } ?></td>
    8. </tr>
    9. <!--ENDE: Ausgabe der Beiträge-->


    Direkt darüber einfügen:

    Code
    1. </div>




    Der dünnen Rand um die Tabelle sollte sich eigentlich in den Design-Einstellungen am Anfang der shout.php hier einfügen lassen:

    Code
    1. $css1 = "border-width:1px; border-style:solid; border-color:black;";
  • Das mit dem dünnen Rand hab ich da ja in der einstellung extra auf ''0'' gestellt, da sonst überall ein Rand kommt und ich wollte ja nur um den Messagekasten ein Rand.


    Achso.
    Dann mal an dieser Stelle den CSS-Code für den Rahmen einfügen:

    Code
    1. <table border="0" width="<?PHP echo $width; ?>" align="<?PHP echo $align; ?>" style="<?PHP echo $css1; ?>">
  • Sry aber welchen Css Code meinst du?



    Achso hab doch doch noch eine Frage. Ist es möglich das Datum und den Nicknamen eine andere Fabre zu geben als den Text den man gepostet hat.


    PS: Super Forum und super hilfe :thumbsup:

  • Sry aber welchen Css Code meinst du?


    Den CSS-Code für den Rahmen:

    Code
    1. border-width:1px; border-style:solid; border-color:black;



    [quote='Kapet','index.php?page=Thread&postID=5377#post5377'
    Achso hab doch doch noch eine Frage. Ist es möglich das Datum und den Nicknamen eine andere Fabre zu geben als den Text den man gepostet hat.


    PS: Super Forum und super hilfe :thumbsup:[/quote]
    Welche Farbe soll es denn werden?

  • Weche Farbe? Keine ahnung gelb, orange oder so? Wieso?


    Für farbige Usernamen folgende Zeile:

    Code
    1. echo "<i>".$datum."</i> <b>".$nbreak.":</b><br />".$string."<br />";


    dadurch ersetzen:

    Code
    1. echo "<span style=\"color:#FARBCODE\"><i>".$datum."</i> <b>".$nbreak.":</b></span><br />".$string."<br />";


    Dabei #FARBCODE durch die entsprechende Farbe ersetzen.

  • Also, du meinst ich soll diesen Code


    <table border="0" width="<?PHP echo $width; ?>" align="<?PHP echo $align; ?>" style="<?PHP echo $css1; ?>">


    durch diesen ersetzen?


    border-width:1px; border-style:solid; border-color:black;


    Ok, aber wieso ersetzen? Das geht doch garnicht da macht das Script doch Theater oder soll ich das da in den Code mit einfügen?


  • Nein,
    hier einfügen:

    Code
    1. <table border="0" width="<?PHP echo $width; ?>" align="<?PHP echo $align; ?>" style="<?PHP echo $css1; ?>">


    so:

    Code
    1. <table border="0" width="<?PHP echo $width; ?>" align="<?PHP echo $align; ?>" style="border-width:1px; border-style:solid; border-color:black;">