Beiträge von Moorleiche

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

    Hi,


    also ich hatte ein ähnliches Problem, daß ich aber sehr schnell lösen konnte indem ich einfach nur die Reihenfolge meinen Bedürnissen angepaßt habe. Ich weiß nicht inwieweit Du Dich mit HTML auskennst, aber selbst mit meinen geringen Kenntnissen war das kein Problem. Ich habe einfach die Namens-, bzw. Eingabefelder nach oben gesetzt. Dadurch sind diese immer eingeblendet, auch wenn die geschriebenen Felder mal den "Rahmen" sprengen und man scrollen muß, so muß man lediglich den ältesten Beitrag erscrollen. Wie das aussieht siehst Du auf unserer HP:


    http://www.ffg-clan.com



    Viele Grüße Moorleiche

    Hi,


    mir ist gerade ein kleiner Bug in der Shoutbox aufgefallen, als ein englishsprachiger User etwas gepostet hat. Sobald ein ' geschrieben wird, wird daraus ein \'.


    Zum Beispiel wird das Wörtchen "it's" zu "it\'s". Oder "I'm" zu "I\'m".


    Ist das ein Bug, oder so beabsichtigt? Ist nicht großartig störend, ist mir halt nur aufgefallen.



    Viele Grüße Moorleiche

    Hallo,


    so ich habe die Shoutbox nun in die Hauptseite integriert. Das Refresh-Script funktioniert perfekt. Vielen Dank dafür!!!


    Ich habe sie aber noch ein wenig an meine Bedürnisse angepaßt. Das heißt, ich habe den äußeren Rahmen entfernt, damit sie etwas besser zum Umfrage-Script paßt und die Reihenfolge verändert. Die Eingabefelder sind nun oben. Das habe ich gemacht, weil ich auf der HP in der Höhe nur einen begrenzten Platz habe. Wenn nun die 5 angezeigten Shoutboxbeiträge alle relativ viel Text enthalten erscheint die Scrollbar, weil ein Teil der Shoutbox außerhalb des iFrames liegt. Mit der vorherigen Reihenfolge (SB-Beiträge von oben nach unten - neuster Beitrag oben und darunter die Eingabefelder) wurde logischerweise dann das Eingabefeld ausgeblendet. Man mußte also erst wieder nach unten Scrollen, um etwas eingeben zu können. Mit der neu festgelegten Reihenfolge (Eingabefelder und darunter die SB-Beiträge von oben nach unten - neuster Beitrag oben) sieht man auch mit Scrollbar die Eingabefelder und den neusten Eintrag. Lediglich der älteste Eintrag wird ausgeblendet und muß "erscrollt" werden.


    Ich hoffe das ist erlaubt, falls nicht, gib mir bitte schnellstmöglich Bescheid. :)



    Nochmals Danke für Deine Mühen und Viele Grüße Moorleiche

    Hallo,


    und sorry, daß ich mich erst jetzt melde, aber ich bin gerade erkältungsbedingt etwas außer Gefecht gesetzt.


    Sobald ich nochmal halbwegs dazu fähig bin, werde das Ganze integrieren.


    Vielen Dank nochmals für Deine Mühen!!




    Grüße Moorleiche

    Hi,


    und jo, sowas dachte ich mir schon. Vielen Dank schon mal für Deine Mühen. Wäre wirklich cool wenn Du mit Javascript eine Lösung finden würdest. Das wäre dann ja eigentlich doch schon die optimale Lösung, wenn sie auch auf einem anderen Weg erreicht wurde. ;)


    Egal ob Du es schaffst oder nicht, ich bedanke mich nochmals bei Dir.



    Viele Grüße Moorleiche

    Hi,


    und jo, im Moment habe ich die Shoutbox über php-include eingebunden. Aber über iFrame wäre das auch kein Prob. Dann könnte ich die Box auch über einen Meta-Tag selbst refreshen. Das Problem an dieser Lösung wäre nur, daß der Refresh immer zu einem festgelegten Zeitpunkt durchgeführt wird, z.B. alle 120 Sekunden. Das heißt aber es kann passieren, daß der Refresh gerade dann passiert, wenn ich am Eingeben einer Nachricht bin und das dann gelöscht wird und ich erneut eingeben muß. Was ideal wäre, wäre halt eine Art Smart-Refresh, der halt nur greift, wenn eine neue Nachricht eingegeben wurde. Aber das umzusetzen ist wohl zu umfangreich.



    GREETZ Moorleiche

    Hi,


    also im Grunde finde ich die Shoutbox wirklich gut so wie sie ist, aber wie halt immer im Leben könnte Gutes noch besser sein.


    Zum einen wäre es wünschenswert, wenn der einmal eingegebene Name stehen bleiben würde bis man halt einen neuen eingibt, oder man die Seite schließt. Auf die Dauer ist es schon etwas nervig wenn man bei jeder Antwort den Namen neu eingeben muß. Das hemmt etwas den Schreibfluss. ;)


    Zum anderen wäre eine Editierfunktion für die Einträge gut. Komplett löschen geht zwar auch, aber wenn man man nur mal kurz was korrigieren will, wäre es schön wenn man das auch könnte.


    Bitte nur als das verstehen was es sind - nämlich Vorschläge. Das soll keinesfalls Rumnörgelei sein!!


    GREETZ Moorleiche

    Hallo,


    erst mal muß ich ein Lob loswerden. Die Shoutbox ist wirklich Hammer. Eigentlich genau das was ich gesucht habe. Ohne viel Schnörkel, schlicht und trotzdem mit allen Funktionen.


    Jetzt hab ich nur ein kleines Prob, gibt es in dieser Shoutbox keine Autorefresh-Option, oder bin ich nur zu unfähig das richtig zu konfiggen?


    Also mit Autorefresh meine ich, daß ich sofort angezeigt bekomme, wenn ein anderer was geschrieben hat, ohne daß ich selbst die Seite aktualisieren muß.


    Falls es nur an einer Einstellung liegt, bitte erklärt mir genau, wo ich was ändern muß, da PHP und Datenbanken nun wirklich nicht meine Welt sind. ;) Hab alleine bestimmt ne Stunde damit verbracht bis ich es geschafft hatte im PLESK-Interface die Stelle zu finden, wo ich der Datenbank einen User zuordnen kann.



    GREETZ Moorleiche