Logdaten in eine TXT Datei schreiben

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • Hi Michael^^


    Hab da mal ne Frage, und zwar möchte ich auf unserer Page einige Aktionen loggen lassen, dies soll aber nicht in eine DB gespeichert werden, sondern in eine TXT Datei, und zwar Zeile für Zeile, damit nich alles hintereinander steht.


    Notfalls kann man es auch in eine LOG Datei schreiben, aber das wird ja PHP hoffentlich unterstützen^^

  • Zitat

    Original von Black NEXUS
    Hi Michael^^


    Hab da mal ne Frage, und zwar möchte ich auf unserer Page einige Aktionen loggen lassen, dies soll aber nicht in eine DB gespeichert werden, sondern in eine TXT Datei, und zwar Zeile für Zeile, damit nich alles hintereinander steht.


    Notfalls kann man es auch in eine LOG Datei schreiben, aber das wird ja PHP hoffentlich unterstützen^^


    Und was ist jetzt die konkrete Frage?? ;)


    Prinzipiell kannst du mit folgendem PHP-Code Text (was auch immer für welchen) immer an das Ende einer .txt-Datei schreiben. Die Datei selber benötigt die Zugriffsrechte 777.


    [PHP]<?PHP
    $file = fopen("dateiname.txt","a");
    $writetext = "Text mit einem tollen\nZeilenumbruch und\nnoch einem";


    $wrotez = fwrite($file, $writetext);


    echo "Es wurden ".$wrotez." Zeichen in die Datei geschrieben";


    fclose($file);
    ?>[/PHP]


    Siehe auch: http://www.selfphp.info/funkti…stem_funktionen/fopen.php
    Je- nachdem was du loggen willst: Vordefinierte Variablen


    MfG,
    Michael

  • Was mir noch aufgefallen ist, unter Windows macht der keine Zeilenumbrüche, da muss man das so schreiben:


    [PHP]<?PHP
    $file = fopen("dateiname.txt","a");
    $writetext = "Text mit einem tollen\nZeilenumbruch und\nnoch einem\r\n";


    $wrotez = fwrite($file, $writetext);


    echo "Es wurden ".$wrotez." Zeichen in die Datei geschrieben";


    fclose($file);
    ?>[/PHP]


    Wie ich gelesen habe muss man in Windows \r verwenden, damit er erkennt, dass jetzt ein Zeilenumbruch erfolgt.