"Filmgallerie"

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • es geht mir nicht um ein problem, sondern, erstmal den link zu meiner seite INSTINKT hier gelangst du über PICTURES zu deinem Script, sehr geile sache übrigens.
    Meine Frage ist, ist es möglich das skript auch für movies zu verwenden? also der auswahl.php aoll alles so bleiben, dann in der show.php kleine bilder die ich zugeteilt habe, und dann bei new.php den film dazu abspielen. reicht es wenn ich da das kleine bild pics#.jpg nenne und den film dazu dann pics#.avi oder pics#.mpg.


    Nein das klappt nicht, habe es eben probiert.
    X(
    gibt es dafür eine lösung? ?( ?( ?(

  • Hallo,


    ich weiß nicht wie Film-Dateien in HTML eingefügt werden müssen damit der Film im Browser-Fenster abgespielt wird.
    Wenn du mir aber den Quelltext für das allgemeine Einbinden von Filmen in Homepages postest kann ich schauen was sich machen lässt.


    MfG
    Michael Lorer

  • So, jetzt nach erfolgreicher registrierung auch mit namensschild :D
    erstmal entschuldigung für den Schreibfehler gleich im Thema.


    also wenn du den Tag meinst, ich nehme einfach
    <embed src="film.avi"/>.


    Da taucht auch schon meine zweite Frage auf, kannst du es machen, dass man schon in der auswahl.php ein zugeteiltes image mit dem ordnernamen drunter sehen kann?


    Finde es echt cool was du gemacht hast, ich richte demnächst auch noch eine Rubrik "Links" ein, und würde mich freuen wenn ich deine Seite mit einem von dir zugeschickten Logo dort aufführen darf.

  • Hallo,


    ich hab mal kurz was gebastelt. Ich bin mir nicht sicher ob es geht. Probiers aber einfach mal aus.
    Die Endung der Filme musst du in der config.php unter $end2 angeben. Dann die Filme einfach statt der "großen" Bilder hochladen.


    also:
    pics1_small.jpg = Thumbnail des Films
    pics1.avi = Film


    MfG
    Michael Lorer

  • habs probiert, also entweder bin ich zu doof, oder was anderes stimmt nicht, hier erstmal der link zur auswahl-Movies
    HIER


    Das Kategoriebild ist zwar da, aber er verwendet jetzt einfach das erste bild in dem dazugehörigen ordner, ist nicht besonders schlimm.


    Der titel des ordners steht nebendran.


    ALso, im moment sieht die ordnerstruktur mit den dateien so aus:


    /mov/
    /mov/test/
    /mov/test/pics1_small.jpg (das zeigt er als titelbild der kategorie an)
    /mov/test/pics2_small.jpg (wird nicht angezeigt)
    /mov/test/pics2.mpg (habe in der config die endung geändert)

  • Zitat

    Original von Bogomir
    okay, habe eben noch ein bißchen rumprobiert, hatte in der config das suffix auf tn geändert, kleines bild zeigt er jetzt an, aber als link erwartet er noch die dazugehörige jpg datei, der link aus meinem letzten beitrag stimmt noch zum anschauen


    Da du von der new.php gesprochen hast hab ich die Film-Funktion bisher auch nur in der new.php eingebunden.
    Du musst also via config.php die "Bilder" immer in einem neuen Fenster öffnen lassen.


    MfG
    Michael Lorer

  • bAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich hatte noch auf same gestellt, weil ich die dateien nochmal neu erstellt habe,steht jetzt auf "new".
    es klappt, jetzt nur noch zwei sachen, und es ist perfekt (vielleicht auch drei).


    1. in der auswahl.php den Kategorientext unter das bild.
    2. Der rahmen um das Kategorienbild weg.
    3. Abspielfenstergröße einstellbar.


    Aber ansonsten wirklich cool, vorallem kannst du deine seite dann um ein skript erweitern, nich nur Galleryskript, sondern auch MOVIEgalleryskript.

    Warum sind Tiger so stark?
    Weil sie so geboren werden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bogomir ()


  • Ok, die Punkte 1-3 sind umgesetzt.
    Die Größe des Abspielfensters kannst du jetzt auch über die config.php angeben.


    MfG
    Michael Lorer

  • Es wird immer besser, nur so am rande, ich könnte die Änderungen auch selbst vornehmen, aber1. hast du das copyright und 2. soll die COmmunity ja auch was davon haben, es bringt nämlich keinem hier was, wenn ich an deinem script rumbastel und das dann für mich behalte, ich wette ich bin nicht der erste der sich ein filmscript wünscht, aber vielleicht der erste, der es offiziell macht. :D ;) :P


    Mir ist nocheine kleinigkeit aufgefallen, vielleicht soll das ja so sein, die <div id=> ist in der show und in der new gleich. nur für die akten. :P


    also folgende sachen noch, 1. bild wird nicht zentriert angezeigt, von der kategorie zwar schon, aber nicht das TN vom Film.Siehe Hier
    und 2. kannst du die änderungen auch auf die Picturegallery übertragen, zumindest die, welche die Anzeige in der auswahl.php betrifft. 3. Kannst du vielleicht(wenn nicht ist auch nicht schlimm) eine optionale funktion einrichten, dass man auch verlinkte videos über sie show.php in der new.php öffnen kann???????
    Wenn das alles klappt, perfekt. :D :D :D
    Wenn nicht, trotzdem cool. 8) 8) 8)


    P.S.: für die 6 anderen die es sich bis jetzt runtergeladen haben, ändert am besten das suffix für die TNs auf_tn, auf jeden fall nicht _small, denn die erste datei in dem ordner mit (wie in der Vorgabe) movie1_small.jpg wird als bild für die kategorie verwendet, und wenn ihr nicht den überblick verlieren wollt, denn wenn man es auf _small lässt, habt ihr immer eine Zahl höher als das dazugehörige filmchen. ;)
    Habts bestimmt schon gemerkt.

    Warum sind Tiger so stark?
    Weil sie so geboren werden

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Bogomir ()

  • bzgl. div-Tags:
    Das ist beabsichtigt. In der show.php und new.php sollen da die gleichen Formatierungen genommen werden, weil es eigentlich ja um den gleichen Inhalt geht.


    1. Das geht nicht so ohne weiteres, weil das ganze eben eigentlich dafür ausgelegt ist, dass mind. 2 verschiedene Bilddateien pro Ordner vorhanden sind. Probiers mal aus, wenn du einen 2. Satz in den Ordner reinlädsts sollten die Bilder dann von der Ausrichtung her stimmen.


    2. Verwende für die Bildergalerie einfach die auswahl.php, die ich für die Filmbase geändert habe. Das ist da egal.


    3. Ich hab nicht so ganz verstanden was du wie wo öffnen willst... :D


    MfG
    Michael Lorer

  • okay.


    1. wenn ich das richtig verstehe ist das problem ab 2 videos pro ordner gelöst, dann ist es kein problem mehr.


    2. okay, auch kein problem.


    3. also, im moment ist es ja so movie1.mpg TN dazu=movie1_tn.jpg.
    und beides liegt im gleichen ordner, und wenn ich auf die movie1_tn.jpg klicke wird die movie1.mpg in new.php geöffnet. so weit so gut.


    wenn ich jetzt aber aus Webspacegründen die datei movie1.mpg NICHT im gleichen ordner auf meinem Server ablegen kann, sondern eben die url des videos über movie1_tn.jpg in der new.php geöffne thaben möchte, dass es so aussieht als ob das video von mir wäre.


    Hoffe die erklärung war besser.

  • okay, mir sind eben noch 2 sachen aufgefallen, in der config.php sind deine erklärungen vertauscht,


    //bilder pro reihe
    //reihen pro seite


    ist genau umgekehrt.


    ich hatte 3 und 9 eingegeben und selbst in einen breitbild hätte es nicht gepasst.


    und 2. wäre es möglich in der auswahl.php auch die anzahl der nebeneinander stehenden bilder einzugeben, dann ist es echt perfekt (hoffe ich doch)

  • Zitat

    3. also, im moment ist es ja so movie1.mpg TN dazu=movie1_tn.jpg.
    und beides liegt im gleichen ordner, und wenn ich auf die movie1_tn.jpg klicke wird die movie1.mpg in new.php geöffnet. so weit so gut.


    wenn ich jetzt aber aus Webspacegründen die datei movie1.mpg NICHT im gleichen ordner auf meinem Server ablegen kann, sondern eben die url des videos über movie1_tn.jpg in der new.php geöffne thaben möchte, dass es so aussieht als ob das video von mir wäre.


    Ach so....
    Ok, jetzt versteh ich was du meinst.
    Das geht aber nicht, weil die Videos dynamisch direkt aus dem Ordner ausgelesen werden und entsprechend der Link generiert wird. Ich kann aber per PHP keinen Ordner auslesen, der auf einem anderen Server liegt. Deshalb geht das nicht so ohne weiteres.


    Zitat

    okay, mir sind eben noch 2 sachen aufgefallen, in der config.php sind deine erklärungen vertauscht,


    //bilder pro reihe
    //reihen pro seite


    ist genau umgekehrt.


    Werd ich morgen überprüfen.


    Zitat

    und 2. wäre es möglich in der auswahl.php auch die anzahl der nebeneinander stehenden bilder einzugeben, dann ist es echt perfekt (hoffe ich doch)


    Hm...wäre schon möglich, wäre aber wieder stressig...^^
    Mal schaun ob ich Zeit finde und Lust habe. ;)

  • mir ist grad ne lösung für das mit den externen videos, ist es möglich statt einer video oder bild datei eine phpseite anzeigen zulassen? dann erstelle ich in den paar einzelfällen einfach eine php mit include funktion in der genau das video ist, und die php wird dann in der new.php angezeigt

  • Zitat

    Original von Bogomir
    mir ist grad ne lösung für das mit den externen videos, ist es möglich statt einer video oder bild datei eine phpseite anzeigen zulassen? dann erstelle ich in den paar einzelfällen einfach eine php mit include funktion in der genau das video ist, und die php wird dann in der new.php angezeigt


    Hm...
    das wäre zwar möglich, aber nicht so ohne weiteres.
    Warum lagerst du dann nicht einfach das komplette Script inkl. der Film auf einen externen Server aus?


    MfG
    Michael Lorer

  • mir geht es eigentlich darum, wenn ich zum beispiel auf einer offiziellen seite zu beispielsweise irgendeinem spiel ein cooles video sehe, aber keine lust habe, meinen server damit zuzuklatschen, ich aber trotzdem will dass man das video auch auf meiner seite sehen kann, dann wäre diese funktiion sehr nützlich, wenn nicht dann nicht.


    hast du dir die anderen sachen schon angeschaut?

  • Das mit
    //bilder pro reihe
    //reihen pro seite
    stimmt eigentlich schon. Nur der Begriff "Reihe" ist etwas unglücklich - sollte "Spalte" heißen, aber dann stimmt es. Der erste Wert gibt an wieviele Bilder untereinander angezeigt werden sollen und der 2. weiviele Spalten davon nebeneinander angezeigt werden sollen.


    Um die auswahl.php kann ich mich momentan grad nicht kümmern - ich möchte mich grad um anderes kümmern.


    MfG
    Michael Lorer