Error 500 - Fehler in 01article.php

  • Hallo Community,

    zum Anfang möchte ich sagen, ich habe diese Datei 01article.php nicht bearbeitet (geschweige denn geöffnet).

    Ich habe mir vor ein paar Monaten das Artikelsystem eingebunden. Es funktionierte alles super, aber seit heute, erscheint beim Aufruf immer Error 500.


    Der Fehlertext ist:


    PHP Notice: Undefined variable: names in /var/www/html/scripts/01scripts/01module/01article/01article.php on line 93,

    [PHP Stack trace:

    PHP 1. {main}() /var/www/html/news.html:0

    PHP 2. require() /var/www/html/news.html:44

    PHP 3. include() /var/www/html/scripts/news_abrufen.php:7

    PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function addParameter2Link() in /var/www/html/scripts/01scripts/01module/01article/01article.php:97\nStack trace:\n#0 /var/www/html/scripts/news_abrufen.php(7): include()\n#1 /var/www/html/news.html(44): require('/var/www/html/s...')\n#2 {main}\n thrown in /var/www/html/scripts/01scripts/01module/01article/01article.php on line 97




    Ich habe keine Ahnung was da das Problem ist, überhaupt warum das Problem so plötzlich auftritt! Wie gesagt ich habe in den letzten Monaten nichts mehr am Artikelsystem geändert!



    Zur Info:

    news.html: Website auf der die News angezeigt werden

    news_abrufen.php: Script das die News abruft


    Auf der news.html ist das Script über den Befehl require() eingebunden.

    Ich habe es auch schon mit include() versucht, was aber an diesem Fehler nichts geändert hat.


    Liebe Grüße und Vielen Dank im Vorraus

    PHPWriter23

  • Hallo,


    ein Fehler 500 deutet tendenziell meist auf eine Veränderung an einer Server/Webspace-Konfiguration hin. Wurde diesbezüglich ein Update durchgeführt oder irgendwas anderes verändert?

    Wenn das Script zuvor ja problemlos lief muss sich ja irgendeine Komponente oder irgend etwas geändert haben.


    MfG,

    Michael

  • OK. Heute wollte ich das Newssystem einfach neuinstallieren.

    Aber nachdem ich bei der Seite /01scripts/01acp/install.php?step=4&submit=Weiter+»,

    wo man die MySQL Server Informtionen eingibt,

    auf "Weiter" geklickt habe, kam Error 500.

    Im Errorlog steht:


    PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysqli_init() in /var/www/html/scripts/01scripts/01acp/install.php:194\nStack trace:\n#0 {main}\n thrown in /var/www/html/scripts/01scripts/01acp/install.php on line 194


    Wo kann da ein Fehler sein - ich habe gerade alles gelöscht und wollte sauber neuinstallieren!

    Warum geht das denn nicht?



    LG

    PHPWriter23

  • Ich habe die Datei ausprobiert.

    Meine PHP Version ist 7.0


    Übrigens habe ich gerade eben alles nochmal neu installiert.


    Und gleich treten wieder Fehler auf.


    Ich weiß wirklich nicht warum da Fehler auftreten - ich versichere ihnen, dass ich dieses Modul gerade eben erst installierte und nichts verändert habe.


    Eingebunden habe ich das Script über das vorgeschlagene Script.


    PHP
    1. <?php
    2. $subfolder = "01scripts/"; // Unterverzeichnis
    3. $modul = "01article";
    4. include($subfolder."01module/".$modul."/01article.php");
    5. ?>


    Was kann ich tun um mein Problem zu lösen?


    LG

    PHPWriter23

  • Helft mir bitte mal! Ich habe etwas Zeitdruck.

  • Hallo,


    ich vermute, dass dieses Konstrukt zu den Fehlermeldungen führt:

    PHP 2. require() /var/www/html/news.html:44

    PHP 3. include() /var/www/html/scripts/news_abrufen.php:7


    Dadurch, dass die news.html erst die scripts/news_abrufen.php-Datei einbindet muss der PHP-Include-Code vermutlich folgendermaßen lauten:


    PHP
    1. <?php
    2. $subfolder = "scripts/01scripts/"; // Unterverzeichnis
    3. $modul = "01article";
    4. include($subfolder."01module/".$modul."/01article.php");
    5. ?>


    MfG,
    Michael

  • Ja!! Vielen Dank! Dies behob meinen Fehler.