Löschen einzelner Dateien nicht möglich

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • Hallo Michael, ich bin dabei unter 'Dateien' meine Ordnerstruktur zu überarbeiten. Außerdem wollte ich alte Dateien löschen. Das funktioniert auch bei einigen, bei anderen aber nicht. Dann kommt die Meldung 'es wurden 0 Dateien gelöscht' und die Datei bleibt erhalten. Ich könnte mir vorstellen das über die Jahre, wo ich auch Datenbanksicherung neu einspielen musste usw. , irgendwo die 'Verbindung gekappt' wurde.

    Wie gehe ich jetzt am schlauesten vor? Gibt es irgendwo die Möglichkeit das Vorhandene neu zu initialisieren oder kann ich das, was sich nicht löschen lässt, in der Datenbank direkt löschen? Oder bin ich da gedanklich komplett auf 'dem Holzweg'?


    Gruß aus dem Norden


    Jörn

  • Hallo,


    bitte entschuldige die verspätete Antwort. Ich war mit einem Server-Umzug beschäftigt.


    Wenn sich Dateien nicht löschen lassen ist die Frage, ob die Dateien auf dem Server überhaupt noch existieren und ob die Dateien eventuell wegen einer fehlenden Berechtigung nicht gelöscht werden können.

    Um das zu überprüfen müsstest du nachsehen ob bei den Dateien die sich nicht löschen lassen diese auf dem FTP-Verzeichnis noch vorhanden sind. Den "echten" Dateinamen siehst du jeweils, wenn du mit der Maus im 01ACP über das Vorschaubild der Datei fährst.

    Danach musst du schauen ob diese Datei im FTP im Verzeichnis 01files/ bzw. 01pics/ noch vorhanden ist.


    Ist dies der Fall versuche die Datei direkt im FTP-Programm zu löschen und anschließend führe die Löschung nochmal im 01ACP durch. Dann müsste beides entfernt sein.


    MfG,

    Michael

  • Hallo Michael, kein Problem. Aber der Umzug hat ja geklappt :-)


    Also ich habe jetzt mehrere .pdf Dateien angeguckt. Die sind auf dem FTP-Verzeichnes nicht mehr vorhanden. Das sind alte, nicht mehr benötigte Dateien die wohl bei einer Neuinstallation verloren gegangen sind. Löschen lassen die sich im ACP aber nicht. Auch der Ordner in dem solche Dateien sind lässt sich nicht löschen.

    Beispiel: ich klicke so eine Datei an, dann versucht der Browser diese Datei zu öffnen

    '-pfad/01scripts/01files/download.php?fileid=6e5387b0752a96e.pdf&nocount=1'

    als Rückmeldung kommt 'Fehler: Datei nicht gefunden.'


    Wenn ich die Datei löschen will kommt folgende Meldung "Fehler: Die Datei konnte nicht gelöscht werden.''


    Hast du noch einen Tip?


    Gruß


    Jörn

  • Hallo,


    wenn die Dateien auf dem FTP nicht mehr existieren, dann hilft nur die betreffenden Einträge in der Datenbank direkt zu löschen.

    Die Einträge aller Anhänge befinden sich in der MySQL-Tabelle 01_1_files und sollten sich darin per PHPMyAdmin o.ä. finden & dann entfernen lassen.


    MfG,

    Michael