Göße der Artikelüberschrift

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • Hallo!
    Die Größe der Artikelüberschrift wird bei mir auf meinem PC korrekt angezeigt. Standartgröße CSS h2 1.4em.
    Sie ist größer als der Artikeltext und auch als die Artikelunterschrift (Geschrieben von ... am 00 um 00)
    Wenn ich meine Homepage allerdings auf meinem Handy ansehe, wird die Artikelüberschrift extrem klein
    dargestellt. So ist die Überschrift und auch das Kategorieicon daneben kaum noch erkennbar.


    Im Querformat meines Handys wird die Textunterschrift (Geschrieben von...) nochmal größer und übertrifft jetzt
    auch den Artikeltext.


    Die Textunterschrift hab ich im Template (artikel.htm) auf Größe 1 eingestellt. Dies hab ich in der CSS nicht gefunden...


    Hat es vielleicht mit CSS3 zutun...? Ich hab gelesen das die Größenangabe 1.4em eine CSS3 spezifische Sache ist.
    Kann mein Handy vielleicht kein CSS3. Ich hab ein S4mini mit Android 6 bzw Cyanogenmod 13.
    Dagegen spricht, das ich Versucht habe aus der 1.4em eine 18px zu machen. Ich hab sogar mal die komplette CSS
    weggelassen. Dann sind zwar auch Schriftarten und sonstige Formatierungen weg, aber die Schriftgröße verhält sich
    genau wie mit CSS...
    Im Template (artikel.htm) hab ich auch alles Probiert. Alle Formatierungen mal gelöscht. Gleicher Effekt...
    Auch ein anderer Handybrowser hat nicht geholfen...


    Wie kommt es zu den Größenunterschieden und was könnte ich wo anpassen damit die Größen auch auf nen Handy passen...?


    Dank und Gruß
    Andreas Tallen
    svgehlenberg.de (vielleicht einfach mal ansehen um das Problem zu testen...)

  • Hallo,


    prinzipiell ist das ein Thema das eigentlich nichts direkt mit dem 01-Artikelsystem zu tun hat, sondern ein reines Thema des Layouts oder der verwendeten CSS ist.
    Ich werde aber bei Gelegenheit einen Blick darauf werfen - komme allerdings momentan aus zeitlichen Gründen nichts so bald dazu.


    MfG,
    Michael

  • Hallo,


    ich habe einen kurzen Blick auf das Problem geworfen. Kann allerdings leider keine Lösung dafür anbieten.
    Um die Darstellung auf Tablet & Smartphone wirklich in den Griff kriegen zu können wäre eine grundlegende Umsetzung des Layouts mit Responsive Design-Ansatz nötig.
    Da dies nicht der Fall ist versucht jeder Browser die Inhalte der Seite selbständig möglichst gut auf die Smartphone- und Tablet-Größe anzupassen. Dies gelingt abhängig vom Browser mal besser und mal schlechter - kann so aber nur sehr schwer beeinflusst werden.


    MfG,
    Michael

  • Hallo!
    Aber Ich frag mich wie es sein kann das dieses Phänomen hartnäckig nur bei der Überschrift auftritt.
    Beim Artikeltext ist doch auch alles OK. Wieso kann es dann nicht auch so für die Artikelüberschrift sein.


    Die Idee die ich grade noch hatte hab ich hier wieder rausgelöscht; Hat doch nicht funktioniert...


    Ich stelle mir eine Lösung vielleicht so vor:
    in der style.css werde ich eine zweite Berschreibung für den Artikel-Titel erstellen. Um dann in der
    Datei artikel.html eine art If Then Abfrage zu schreiben...


    Also würde die style.css ergänzt um z.B. dies hier:
    /* Artikel-Titel (innerhalb von artikel_headline) */
    h2.mobiltitel{
    font-weight:bold;
    font-size:250%;
    color:#000;
    margin-bottom:0;
    padding-bottom:0px;
    text-decoration:none;
    }

    und in der artikel.html müsste dann etwa das hier stehen...:

    If (hauptverz/info.txt = mobil) then <h2 class=mobiltitel">
    else <h2 class=titel">


    Das erstellen und eintragen in die info.txt würde ich dann in der entsprechenden Kopf Datei machen. Also entweder in meiner mobil.php oder in meiner desktop.php.
    Wie das geht muss ich aber noch lernen oder googeln.


    Dann müsste die artikel.html die info.txt für die If-Then Abfrage auslesen...


    Vielleicht gehts auch besser wenn eine andere Datei die If-Then Abfrage startet um entweder artikel.html oder eben artikelmobil.html aufzurufen...?
    Ist so etwas umsetzbar...?

    Danke und Grüße
    atallen