Dateiupload im ACP ist das möglich?

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • Also mal zum Verständnis.
    Ich habe auf meiner Seite (momentan noch lokal) einen jquery-content-slider, dort werden dann die News über die
    jeweiligen Teaser über eine Caption ausgegeben (also nur die Artikeltitel).
    Die Bilder für den Slider werden per FTP in einen Ordner hochgeladen und dann an der jeweiligen Stelle im Slider
    ausgegeben.
    Mir würde es eben besser gefallen wenn ich einen Upload direkt über das ACP für das Modul 01articel realisieren könnte.
    So hat man alles zentral.

  • Hallo.
    Ich habe das jetzt gefunden brauch aber nochmal Hilfe.
    Den Ordner den ich angelegt habe wo wird der denn im Script gespeichert?
    Ich brauche ja den Pfad zur Angabe im Slider.


    Wenn ich in der Ordnerstruktur im 01scripts nachsehe finde ich keinen von mir über die Datei- & Bildverwaltung angelegten Ordner.
    Es muss doch ersichtlich sein wo sicher der Ordner befindet oder wird dieser nur virtuell erstellt?

  • Hallo,


    die Ordner werden nur virtuell erstellt.
    Sie können sich die Adresse zu einer Bild-Datei anzeigen lassen indem Sie im Dateimanager einen Rechtsklick auf das kleine Vorschaubild in der linken Spalte machen und dann "Linkadresse kopieren" wählen.
    Danach findet sich die komplette URL zu diesem Bild in ihrer Zwischenablage wieder.


    MfG,
    Michael

  • Okay aber ich denke das dies nicht funktioniert denn die Bilder behalten nicht ihren originalen Dateinamen und dieser sollte schon fest bestehen bleiben damit ich die Bildpfade nur einmalig festlegen kann.


    Ein andere Möglichkeit wäre selbst ein Uploadformular zu erstellen aber da müsste ich von Ihnen wissen z.B. wenn ich den Link zum Uploadformular setze also z.B. im Modul 01articel unter der bestehenden Navigation und weiterhin in welcher Datei ich dann das Uploadformular ausgeben kann.


    Ich hoffe Sie verstehen was ich meine.


    LG

  • Okay aber ich denke das dies nicht funktioniert denn die Bilder behalten nicht ihren originalen Dateinamen und dieser sollte schon fest bestehen bleiben damit ich die Bildpfade nur einmalig festlegen kann.


    Sie können aber auch einmal die ganzen Dateien hochladen die Sie benötigen und die neuen Dateinamen in ihre Datei eintragen. Sie haben dann später die Möglichkeit über den Edit-Button an jeder Datei diese Datei mit einer neuen Datei zu überschreiben. In diesem Fall bleibt dann der bisherige Dateiname erhalten.
    Beispiel:
    Ihre lokale Datei heißt: Beispiel-Datei.jpg
    Sie laden die Datei hoch und bekommen folgenden Dateinamen: 1245ghzk765.jpg
    Diesen Dateinamen bauen Sie in ihre Template-Datei ein.
    Sie wollen nun dieses Bild austauschen und klicken im Dateimanager bei der entsprechenden Datei auf den Edit-Button
    Sie wählen die neue lokale Datei: Neues-Bild.jpg aus.
    Dieses Bild wird hochgeladen und automatisch in 1245ghzk765.jpg umbenannt und ersetzt damit das alte Bild.



    Ein andere Möglichkeit wäre selbst ein Uploadformular zu erstellen aber da müsste ich von Ihnen wissen z.B. wenn ich den Link zum Uploadformular setze also z.B. im Modul 01articel unter der bestehenden Navigation und weiterhin in welcher Datei ich dann das Uploadformular ausgeben kann.


    Ich hoffe Sie verstehen was ich meine.


    Leider nein.