Login nicht möglich

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • Guten Morgen


    ich habe das gleiche Problem wie oben geschildert.


    Ein Einloggen hat bislang noch nicht funktioniert.


    Die Funktion, dass ein neues PW per Mail zugesendet werden sollte, hat nicht funktioniert, weshalb ich die manuelle Version ebenfalls ausprobiert habe. Leider funktioniert auch nach dem Einfügen und Abspeichern des Hashs der Login nicht :(


    Unsere Homepage läuft auf einem Server mit PHP 4.4.9 und MySQL 4.0.27, über die .htaccess konnte ich aber alle PHP5-Versionen nutzbar schalten (wude mir vom Support so empfohlen).
    Die Installation des Scripts lief auch ohne Probleme, ohne Fehlermeldungen usw., daher verwirrt mich nun, dass der Login nicht funktioniert.


    Kann das wirklich ausschließlich an der MySQL-Version liegen? :(


    Edit: Ich nutze das News-System derzeit zur Probe, um es evtl. auf der Homepage eines kleinen Sportvereins einzubauen.

  • Dann die htaccess-Datei bitte mal so anpassen, dass auch in der PHP-Info-Datei eine 5er PHP-Version (5.4 oder höher) angezeigt wird.


    Edit:
    Ich habe das Thema verschoben. Der Login erfolgt immer in das 01ACP und ist unabhängig von den installierten Modulen.

  • Mir wurde empfohlen folgendes in die .htaccess-Datei zu schreiben:


    Das sollte doch ausreichen, oder?

  • Ich denke nicht das das so mit allen Zeilen funktioniert (tut es ja auch nicht).
    Bitte mal versuchen nur diese 2 Zeile in die Datei zu schreiben und dann die PHP-Info-Seite überprüfen:

    Code
    1. AddType php56-cgi .php
    2. AddHandler php56-cgi .php
  • In der PHP-Info steht immer noch

    Zitat

    PHP Version 4.4.9-nmm4

    Ich kann mit dieser Konfiguration der .htaccess jetzt aber auch die 01scripts/01acp/index.php nicht mehr öffnen, bzw. es wird mir nur Quelltext angezeigt...:(

  • Dann fragen Sie bitte bei ihrem Provider nach welche Schritte sie genau machen müssen um auf PHP 5.6 o.ä. umzustellen.
    Da kann ich aus der Ferne leider nicht wirklich weiterhelfen.


    Fakt ist, dass die PHP-Info-Datei auf jeden Fall die korrekte Version anzeigen muss.

  • Okay ich habe mich ein wenig schlau gemacht: Nutzbar sind auf dem Server durch .htaccess außerdem PHP 5.2.12 und PHP 5.3.18.


    Ich habe nun über .htaccess auf PHP 5.3 umgestellt und die Installation klappte auch wie gewünscht (in der install_sql.sql habe ich die Zeile mit dem entsprechenden Befehl für die Datenbank wie geraten entfernt, da die Serverdatenbank mit Version 4.0.27 läuft).


    Gebe ich nun in der Administrationsoberfläche den selbst gewählten Nutzernamen an, kommt die Meldung: "Bitte überprüfen Sie Benutzernamen und Passwort und probieren Sie es erneut."


    Gebe ich statt des Nutzernamens die Bezeichnung der Datenbank oder den Begriff "localhost" in Kombination mit dem Passwort ein, komt zwar keine Meldung, aber das Einloggen funktioniert auch nicht.


    Ich verstehe gerade nicht, woran es hängen könnte...:(


    edit: Ich habe nun versucht, mir ein neues Passwort per Mail zuschicken zu lassen, aber auch das scheint nicht zu funktionieren, es kommt keine Mail an (die Mail-Adresse ist richtig hinterlegt, siehe config-Datei).


    edit2: Was mich verwundert ist, dass in der config-Datei sowohl bei $user als auch bei $database der Name der Datenbank gespeichert ist (musste bei der Einrichtung auch gemacht werden, um Zugriff auf die Datenbank zu bekommen), bei $passw das korrekte Passwort, bei $host der Begriff "localhost", $instnr ist "1" und bei $alt eine längere Zeichenfolge. Hier ist allerdings nirgends der Benutzername oder die E-Mail-Adresse hinterlegt... Ist das korrekt so?

  • Hallo,


    in der config-Datei sind lediglich die Zugangsdaten zur MySQL-Datenbank gespeichert.
    Dort ist es sehr häufig so, dass Username und Datenbank-Name identisch sein können. Das kann so also seine Richtigkeit haben.


    Zum Login in den 01ACP-Administrationsbereich sind dann jedoch die von ihnen selbst gewählten Zugangsdaten nötig.
    Diese werden in der Datenbank gespeichert.


    Ich vermute, dass das Login-Problem durch die MySQL-Version 4.x verursacht wird.
    Diese Version wird von mir offiziell nicht mehr unterstützt. Ich kann deshalb diesbezüglich leider auch keine weiteren Tipps geben wodurch das Problem verursacht wird.


    MfG,
    Michael Lorer

  • Okay, hier ein Update meinerseits bzw. eine kurze Info:


    Unsere Homepage ist schon vor wenigen Stunden auf einen anderen Server gezogen worden, jetzt mit PHP 5.5 und MySQL 5.6.


    Die Installation klappte nun reibungslos bis auf den letzten Schritt, dort wurde plötzlich folgende Fehlermeldung eingeblendet:

    Zitat

    Warning: Unknown: open(/tmp/sess_b921a3dd592f3dd83f13999df19664cc, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0




    Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0

    Auch das Einloggen in den Admin-Bereich machte Probleme, es kam folgender Hinweis (siehe auch hier):

    Ebenfalls eingeblendet wurde die doppelte Warnung.


    Ich habe dann über .htaccess auf PHP 5.3 geswitcht und schon funktioniert es...


    Abschließende (hoffentlich...;-) ) Frage hierzu: Ist es möglich, dass unbedingt PHP 5.3 eingeschaltet werden muss und keine höheren Versionen mit dem Script funktionieren?



    Btw.: Vielen Dank für die kompetente Unterstützung bei der Einrichtung des Scripts! :D

  • Zitat

    Abschließende (hoffentlich...;-) ) Frage hierzu: Ist es möglich, dass unbedingt PHP 5.3 eingeschaltet werden muss und keine höheren Versionen mit dem Script funktionieren?


    Nein, das Script sollte eigentlich auch mit höheren PHP-Versionen laufen.
    Ich betreibe es selber mit PHP-Version 5.6 ohne Probleme.
    Aus der Ferne lässt sich da aber leider nur sehr schwer weiterhelfen. Ich denke aber das die Fehlermeldung eher noch auf eine nicht ganz richtige Konfiguration o.ä. hindeutet.


    Aber wenn es mit PHP 5.3 jetzt ja läuft ist es ja erstmal gut.


    MfG,
    Michael