Lightbox in Gallery

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • Hi Community!



    Wende mich an euch, da ich bei/an der Umsetzung meines Vorhabens scheitere.


    Ich habe 01scripts mit den Modulen Artikelsystem, Gallery, Gästebuch und Newsletter installiert. Alle laufen wunderbar und das ACP ist übersichtlich und funktionell.



    Habe abertausende von Fotos und will diese in Form von Galerien verfügbar machen.


    Habe natürlich Google wie auch die Suchfunktion in diesem Forum bemüht, um die Antwort/Lösung für mein Problem zu finden, das folgendes ist:



    Bei Bildgalerien in 01gallery öffnet beim Anklicken eines Thumnails entweder das Bild des Thumbails in Originalgröße auf meiner Website (wo das Script per include eingebunden wurde) oder auf einer "leeren" Seite (je nach Einstellung ob Lightbox auf Detailseite, statt Detailseite oder keine Lightbox eingestellt wurde). Eine Lightbox bekomme ich aber nicht. Die Lightbox soll doch wie auf der DEMO-Seite eine Einblendung eines Bilderrahmens mit gleichzeitiger Abdunklung des Hintergrunds sein. In der Lightbox soll ein VOR und ZURÜCK Button sein, im unteren Balken Bilddetails. Habe das auf verschioedenen Rechnern probiert, überall das Gleiche.
    Habe mittlerweile als PHP Laie herumprobiert, leider erfolglos.


    Daher meine Bitte bzw. Frage(n): Ist etwas Spezielles bei der Einbindung der 01gallery Lightbox zu beachten, sind zusätzliche Scripte erforderlich? Wenn ja, wo sind diese einzubinden?


    Danke schon mal für eure Mühen und verzeiht mir, wenn ich wichtige Informationen unterschlagen haben sollte!


    Den Link auf die "Problemseite", die nur zu Demozwecken eingerichtet wurde, habe ich aufgrund der Lösung des Problems wieder entfernt.

  • Hallo Michael,


    danke und bestens.
    Habe den Eintrag auch schon gelesen und versucht zu befolgen, bislang leider erfolglos.
    Wo ist den das JQuery versteckt? Möglicherweise irgendwo in der Website? Ist aber Nebensache, wenn es wirklich der Verursacher ist.


    Wo muss ich denn diesen Part "noconflict" (ich mache es "copy & paste") denn am besten einfügen?
    Im CSS von 01Gallery oder in der Seite vor html, im Body ...?


    Bitte um Hilfe


    THX
    eltiburon

  • Hi nochmal,


    also ... habe es nun erstaunlicher Weise zustande gebracht! ;-))
    War wohl eher ein Glückstreffer, habe aber aufgrund deines Hinweises nicht locker gelassen und in Richtung JQuery recherchiert und sämtliche Varianten an allen möglichen Positionen im Script herumprobiert ... bis zum Erfolg.


    Nun, ich weiß nicht, ob ich mir da irgend etwas einhandle, aber ich setze folgende Zeilen an den Anfang in das HTML Element meiner Seite, auf der ich die 01gallery per include einbinde:



    <script type="text/javascript">
    $.noConflict();
    jQuery(function() {
    });
    </script>


    Habe ich damit ggf. Probleme zu erwarten oder stimmt das so?
    Wie gesagt, war eher Zufall, im Speziellen, ob ich function () einfach mit leeren Klammern stehen lassen kann.


    jQuery(function() {
    });


    Habe ja erwähnt, dass ich auf diesem Gebiet (nach wie vor) absoluter Laie bin.


    Wie auch immer, ich mach mal dort weiter, wo ich beim Experimentieren mit der Lightbox aufgehört habe.
    Deine Tools sind super und das Ganze aus dem ACP heraus, quasi aus einem Guss zu bedienen ist spitze!
    Danke vielmals!


    eltiburon