Artikellänge begrenzen

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • Hi,


    ich würde gerne auf der Startseite die letzten 3 Artikel anzeigen lassen und zwar im selben Stil wie die Artikel in der News-Sektion. Außerdem soll ein Bild falls vorhanden (verkleinert) bei dem Artikel auf der Startseite auftauchen.


    Diese Aufgaben erledigt der Newsteaser nur bedingt, da ich keine Ahnung habe wie ich diesem beibringe, dass er ein Bild verkleinert darstellen soll und wie ich die CSS-Stile der Überschrift und des Textes anpasse.
    Die Bildverkleinerung kann man auch erstmal weglassen, wenn ich die Bilder immer in der passenden Größe hochlade.


    Gruß Lukas

  • Hallo,


    ich verstehe nicht so ganz, was die Frage sein soll.
    In den Einstellungen für das Artikelsystem kann ein Einleitungstext eingestellt werden.
    Dieser kann entweder mit einer bestimmten Länge aus dem Newstext automatisch generiert werden oder es kann manuell ein separater Text eingegeben werden, der quasi als Teaser funktioniert.


    MfG

  • 1. Der automatisch generierte Einleitungstext ist mir zu lang. Wie kann ich die Länge des Textes reduzieren?


    2. Ich will auf der Startseite nur die letzten 3 Artikel anzeigen lassen. Der Newsteaser tut das zwar aber ich weiß nicht wie ich dort den Style der Überschrift und des Textes verändere. Ich dachte eigentlich das müsste mit ".teaser a" in der CSS Datei gehen, funktioniert aber nicht.


    3. Ich will, dass das Bild bei einem Artikel vom Text umflossen wird und dass zwischen Bild und Text ein gewisser Abstand herrscht. Ich kann jedoch beim schreiben des Artikel lediglich die Position des Bildes im Text verändern. Geht das noch etwas genauer?




    Gruß Lukas

  • 2. Ich will auf der Startseite nur die letzten 3 Artikel anzeigen lassen. Der Newsteaser tut das zwar aber ich weiß nicht wie ich dort den Style der Überschrift und des Textes verändere. Ich dachte eigentlich das müsste mit ".teaser a" in der CSS Datei gehen, funktioniert aber nicht.


    Bitte ein Beispiel das konkret nicht funktioniert posten.
    .teaser a ist ansonsten eigentlich richtig. Ansonsten hilft bei sowas sonst Firebug bei der Fehlersuche weiter.

    3. Ich will, dass das Bild bei einem Artikel vom Text umflossen wird und dass zwischen Bild und Text ein gewisser Abstand herrscht. Ich kann jedoch beim schreiben des Artikel lediglich die Position des Bildes im Text verändern. Geht das noch etwas genauer?


    Das entsprechende Bild anklicken und dann auf "Bild einfügen/ersetzen"-Button anklicken (rechts neben dem Smiley-Button). Dort dann den Reiter "Aussehen" anwählen und da kann dann der vertikale Abstand eingestellt werden.
    Alternativ kann der Abstand für alle Bilder einer Seite auch global per CSS über die CSS-Klasse justifyright bzw. justifyleft eingstellt werden.