Probleme mit Titel in der Übersicht des Moduls (bug-id645)

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • Hallo Herr Lorer,


    mein Server wurde jetzt auf PHP 5.4 umgestellt.
    Seitdem habe ich das Problem, dass jedesmal wenn ich eine statische Seite berarbeite, deren Titel Umlaute enthält, beim Speichern der Titel gelöscht wird.
    In der Homepage selber wird Artikel richtig dargestellt, jedoch der Titel nicht mehr ausgegeben, da ja keiner mehr vorhanden ist.


    Nun muss bei jeder Berabeitung der Statischen Seite der Titel (z.B. Veröffentlichungen) neue eingegeben werden, wird aber nie gespeichert.


    Was kann man hier machen?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.


    Nachtrag vom 11.1.2.2012: Das gleiche Problem tritt beim 01ACP - Popup auf, wenn man ein neues Bild oder Datei hochladen und dieses gleich in den entsprechenden Ordner einfügen möchte. Hier im Popup werden nur die Ordner angezeigt die kein ä, ü, ö oder ß haben, für die anderen wird ein leeres Feld angezeigt, so dass ersichtlich ist, dass auch noch weitere Ordner da sind.
    Ruft man dagegen die Datei & und Bildverwaltung auf sind alle Ordner richtig vorhanden.


    Viele Grüße


    Marion

  • Das ist die Antwort meines Providers


    Sehr geehrte Frau Niggl,


    vielen Dank für Ihre E-Mail zur Umstellung der PHP-Version. Gerne helfen wir Ihnen weiter.


    Die Umstellung der PHP-Version hat keine Auswirkungen auf den Standard-Zeichensatz, auch nicht in Bezug auf UTF-8.


    Sie möchten wissen, ob Ihre Anwendungen nach der Umstellung auf PHP 5.4.9 weiterhin funktionieren.
    Wir empfehlen Ihnen, die Anforderungen auf der Herstellerseite zu prüfen. Testen Sie die Anwendungen direkt nach der Umstellung auf Funktionalität.
    Wir können diese Überprüfung nicht für Sie vornehmen, da wir keinen Zugriff auf Ihre Skripte haben.


    Wir hoffen, dass Sie Verständnis für unser Vorgehen haben. Für weitere Fragen sind wir gerne für Sie da.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas Höpfner
    Kundenservice 1&1 WebHosting

  • Kurzfristig würde ich es mittels einer .htaccess Datei (mit Punkt vorn!) bewerkstelligen.
    Diese muss im Hauptverzeichnis ihres Webspace angelegt sein.


    Um PHP 5.2. weiter zu nutzen schreiben Sie in diese Datei


    AddHandler php52-cgi .php



    Diese Antwort hätte Sie von 1&1 erwarten müssen.
    Das die keine Test auf Funktionalität machen ist ja ok, aber das sie keine Zugriffe auf ihre Scripte haben ist dann ja wohl doch gelogen. :whistling:

  • Die Lösung mit der .htaccess Datei wurde schon lange von mir genutzt.


    Wenn ich jedoch zusätzlich noch andere Dinge nutzen möchte, die nur unter PHP 5.3 oder 5.4 laufen, dann hilft das jetzt auch nicht wirklich weiter.


    Tatsache ist nun mal dass diese oben beschriebenen Probleme unter PHP 5.4 auftreten.
    Vielleicht gibt es ja dafür bald eine Lösung.

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt gerade das Changelog für den 5.4er Zweig von PHP angesehen und vermute, dass folgende Änderung für die Probleme verantwortlich ist:

    Zitat

    Changed default value of "default_charset" php.ini option from ISO-8859-1 to UTF-8.


    Wie sich das technisch jetzt im Detail auswirkt und wie ich dem begegnen kann/muss ohne unter anderen PHP-Versionen Probleme zu bekommen, muss ich erst evaluieren.


    MfG,
    Michael

  • Die Lösung mit der .htaccess Datei wurde schon lange von mir genutzt.


    Wenn ich jedoch zusätzlich noch andere Dinge nutzen möchte, die nur unter PHP 5.3 oder 5.4 laufen, dann hilft das jetzt auch nicht wirklich weiter.


    Tatsache ist nun mal dass diese oben beschriebenen Probleme unter PHP 5.4 auftreten.
    Vielleicht gibt es ja dafür bald eine Lösung.


    Um PHP5.3.x oder andere zu nutzen, können Sie alternativ zum Eintrag in der .htaccess-Datei, die betreffenden PHP-Scriptdateien die Dateiendung .php53 geben.

  • Hallo,


    ich hatte nun eine erste Möglichkeit etwas genauer nach der Ursache des Problems zu forschen.
    Letztlich hat es wie vermutet mit dieser Umstellung in PHP 5.4 zu tun:

    Zitat

    Changed default value of "default_charset" php.ini option from ISO-8859-1 to UTF-8.

    Die PHP-Scripte von 01-Scripts.de sind dabei nicht die einzigen, die mit dieser unerwarteten Änderung zu Kämpfen haben (vgl.).


    Um das Problem zu beheben ist eine Anpassung aller in den Scripten verwendeter htmlspecialchars()- und htmlentities()-Funktionen nötig.
    Ich habe allerdings noch nicht entschieden wann und in welchem Zuge ich diese Änderung vornehmen werde.
    Eigentlich würde ich dieses Problem sehr gerne zusammen mit einer kompletten Umstellung des Administrationsbereichs auf UTF-8-Kodierung zusammenlegen. Das ist allerdings zum aktuellen Zeitpunkt kein ganz einfaches Unterfangen.


    Wenn es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werde ich diese u.a. auch hier mitteilen.
    Bis dahin sind die PHP-Scripte von 01-Scripts.de explizit nur bis PHP 5.3 freigegeben.


    MfG,
    Michael