Umlaute & Striche (bug-id466)

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • Auch ich habe ein Problem mit den Umlauten. Die in Beiträgen werden ordentlich dargestellt, da gibt es keinerlei Probleme.


    Womit ich ein Problem habe, das sind die Beitragstitel. Ich habe mir dann einmal die Datenbank angeschaut und siehe da, die Umlaute werden dort falsch gepostet.


    Im Titel steht folgendes:

    Code
    1. äüö test


    Im Beitrag steht es dann richtig:

    Code
    1. <p>&auml;&uuml;&ouml; test</p>


    Ich benutze schon per htaccess UTF-8 und werde sicherlich nicht zurück auf den ISO Standard wechseln. Außer den Beitragstitel und ein paar Fehler im ACP funktioniert alles. Trotzdem würde ich mich über eine Lösung freuen.

  • Das Problem tritt erst jetzt auf, da ich die Seite nachträglich auf UTF-8 umgestelt habe. Editiere ich jetzt einen Titel mit Umlauten, so würden diese falsch dargestellt werden. Sicher, ich könnte zurück zu iso-8859-1 wechseln und das alles wäre kein Problem, nur wird die Seite dann viel schlechter bewertet.


    Irgendwie versucht man seine Seite so zu optimieren, daß sie Fehlerfrei ist und von gewissen Dienstleistern entsprechend bewertet wird. Genau deswegen habe ich auf UTF-8 umgestellt.


    Nachträglich habe ich bei den 01Script Dateien, welche iso-8859-1 enthielten, dieses durch utf-8 ersetzt. Vielleicht ist das der Fehler gewesen.


    In der htaccess habe ich folgendes stehen:


    Code
    1. AddDefaultCharset utf-8
    2. RewriteEngine On
    3. RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.kinderschutzbund-msh.de$ [NC]
    4. RewriteRule ^(.*) http://kinderschutzbund-msh.de/$1 [L,R=301]
    5. RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.kinderschutzbund-msh.org$ [NC]
    6. RewriteRule ^(.*) http://kinderschutzbund-msh.org/$1 [L,R=301]
    7. RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.dksb-msh.de$ [NC]
    8. RewriteRule ^(.*) http://dksb-msh.de/$1 [L,R=301]


    Für Tips wäre ich dankbar!


    MfG Olaf

  • Nachträglich habe ich bei den 01Script Dateien, welche iso-8859-1 enthielten, dieses durch utf-8 ersetzt. Vielleicht ist das der Fehler gewesen.


    Was hast du da denn konkret geändert? Hast du da "nur" den Meta-Tag geändert, oder die Datei auch über einen entsprechenden Editor mit UTF-8-Zeichensatz gespeichert?
    Prinzipiell ist es aber so, dass der Adminbereich nicht einfach per .htaccess und Meta-Tag-Änderung auf UTF-8 umgestellt werden kann.
    Problem ist, dass sowohl die Verbindung zur Datenbank als auch die einzelnen Tabellen und darin enthalten die Spalten als ISO... definiert sind. Da im ACP auch keine Variable existiert, mit der bestimmte Funktionen zur entsprechenden Konvertierung aktiviert werden könnten, kann das leider einfach nicht so ohne weiteres klappen.


    Prinzipiell möchte ich auch sehr gerne auf UTF-8 umstellen.
    Da dabei aber ja auch alle exisiterenden Sachen möglichst problemlos weiterlaufen können sollen ist das leider kein ganz einfaches unterfangen und kann von mir momentan aus Zeitgründen auch nicht angegangen werden.


    Im konkreten Fall würde ich versuchen zumindest den Adminbereich von der htaccess-Regelung auszuschließen und den Bereich weiter auf iso laufen zu lassen.


    MfG,
    Michael Lorer