Benutzername ausgeben

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • Guten Morgen,


    ich habe das Forum schon durchsucht aber nicht passendes gefunden.


    Also ich möchte gerne auf der Main Website (also nicht im ACP) den Benutzername des jeweiligen angemeldeten Benutzers ausgeben. Ich habe mir schon die users.php Datei im 01acp angeschaut aber bekomme es leider nicht hin.


    Vielleicht hat ja jemand ein Snippet parat, welches den Benutzernamen ausgibt.


    Ich danke euch schon mal im Vorraus!

  • Hallo,
    ganz so trivial ist das nicht.


    Wenn auf der gleichen Seite auch noch ein Artikelsystem ausgegeben werden soll, muss obiger Code folgendermaßen verändert werden:


    MfG,
    Michael Lorer

  • Ich danke dir recht Herzlich ;)


    Habe es kurzfristig so gelöst, das ich einfach beim Anmelden ein neues Cookie erstelle mit dem Benutzernamen, aber diese Methode ist wesentlich eleganter.


    Die Methode mit dem Cookie ist dafür performanter, da die zusätzliche Datenbankabfrage und die Includes wegfallen.
    Allerdings kann damit der automatische Ablauf / Logout der Session nicht erkannt werden.