Browserweiche

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • In diesem Tutorial möchte ich Ihnen zeigen, wie man per PHP eine Browserweiche erstellen kann. Dies ist vor allem sehr nützlich, da viele Browser Angaben unterschiedlich interpretieren, und man dann per PHP unterschiedlich auf die Browser eingehen kann.
    Die Browserweiche baut man am besten ganz am Anfang, nach <html> ein.



    Das ganze kann natürlich noch weiter erweitert werden indem man einfach nach anderen Browsernamen suchen lässt.


    Der Codeschnipsel kann ganz einfach aus dem Anhang heruntergeladen werden.


    Dieser Beitrag ist unter der Creative Commons Namensnennung 2.0 Deutschland lizensiert. Bearbeitung, Nutzung & Verbreitung ist ausdrücklich gestattet.


    [SIZE=7]+490 Downloads[/SIZE]

  • Hier noch eine einfache Browserweiche zum Umleiten von PDA's


    Für Palm muss man den Suchstring auf palmos abändern.


    $to = "pda/index.php";
    $browser = strtolower(getenv("HTTP_USER_AGENT"));
    if (preg_match("/windows ce/i", $browser)) {
    header('Location: '. $to);
    }


    Gruß Achim Fink


    http://www.aff-web.de

  • Kleiner Tipp:


    Nicht mit "msie" beginnen, sondern mit allen anderen, wie z.B. Opera, denn Opera enthält im User-Agent String(?) auch einmal MSIE, was dann zu ungewünscht resultaten führt.



    Somit wird der IE zuletzt abgefragt. Man gibt dem PHP-Parser somit die Chance, opera, etc. aus dem User-Agent String zu filtern.


    P.S.: Ich hoffe ich habe mich oben im Code nicht verschrieben.
    P.P.S.: Hab das über google gefunden, recht nett. :)

  • Hallo leute!


    Ich will auch so ne Browserweiche in meine Homepage einbinden nur funktioniert diese bei mir nicht! Also er erkennt einfach nicht welcher Browser auf die Seite zugreift...


    Kann mir da wer helfen?

  • Um dir weiterhelfen zu können bräuchten wir schon etwas mehr Informationen.
    Zum Beispiel wäre es nicht schlecht, wenn du das Script posten würdest und eine URL zu deiner Seite angibst.


    Gruß,
    Michael Lorer

  • Also meine Seite wäre unter http://kornweb.ebytehost.com/ zu erreichen...


    der php code würde zurzeit so aussehen:



    Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung von php habe, aber ich kann mir schon etwas darunter vorstellen wenn ich einen code sehe...


    Und das Problem ist jetzt einfach, dass das Script nicht erkennt welcher Browser jetzt tatsächlich auf die Page zugreift... Und das sollte es ja eigentlich bewirken! -gg-


    Naja ich hoffe mal dass ihr mir weiterhelfen könnt! :)


    glg erti

  • Sry für den Doppelpost, aber als gast kann ich ja net editieren! ;)


    Jetzt funtzt es für Opera und Firefox, aber beim IE funktionierts noch immer net...


    Hab einfach das $agent hinter "mozilla", "opera", und "ie" gesetzt..


    Passt die Angabe MSIE beim Internet Explorer oder muss da was anderes rein? Und gibts da nen Unterschied zwischen IE für Windoof und IE fürn mac?


    Apropo mac= was müsste ich bei Safari eingeben, damit das auch funktioniert?

  • Hallo,


    stimmt. Wie du auch im Vergleich mit dem Beispiel aus dem 1. Post siehst hast du $agent und den Vergleichsstring vertauscht.
    Wie genau die Anweisung für den IE auf dem Mac aussieht weiß ich nicht.


    Du kannst aber mal schauen, ob du mit der Liste aus dem Anhang zurecht kommst.


    Gruß,
    Michael