Probleme nach Update ACP 1.2.0.0

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • Hallo,
    nachdem ich das Update für ACP 1.2.0.0 eingespielt habe, funktioniert zwar der Adminbereich einwandfrei, jedoch werden die Seiten der Module auf der HP nicht mehr angezeigt. Das heißt wenn ich die Homepage aufrufe wird mir der Bereich in der das Script ausgegeben werden sollte als freie Fläche angezeigt, der Text ist weg. Siehe www.prem-am-lech.de/englisch/index.php.
    Der Fehler scheint irgendwo in den Dateien im Ordner 01acp/system: head.php; headinclude.php und functions.php zu liegen.
    Wenn ich nämlich diese drei Dateien durch die alten ersetze wird die Seite richtig angezeigt, allerdings sind dann die neuen Funktionen im Adminbereich weg und es wird wieder der alte WYSIWYG-Editors angezeigt.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe.
    Marion

  • Hallo,


    das von Ihnen geschilderte Problem konnte ich bisher an keinem der drei aktualisierten Installationen nachvollziehen.
    Haben Sie individuelle Änderungen an der Datei headinclude.php oder functions.php vorgenommen gehabt?
    Wenn Sie sich nicht sicher sind, hängen Sie die beiden Dateien doch bitte einfach mal hier im Forum als Anhang an.


    MfG,
    Michael Lorer

  • Hallo Herr Lorer,


    ich habe an den Dateien keinerlei Änderungen durchgeführt.


    Ich habe zuerst das Update auf 1.2.0.0 des ACP eingespielt und gemäß den Anweisungen durchgeführt. Bereits da wurden mir die Seiten nicht angezeigt.


    Um ganz sicher zu sein, dass wirklich alle Dateien neu sind, habe ich danach alle Dateien des ACP auf dem Server gelöscht, mir die Komplettversion heruntergeladen und diese neu per FTP eingespielt. Das Problem bleibt das gleiche.


    Im Anhang aber noch die Dateien zur Sicherheit.

  • Hallo,


    das Problem mit dem Anzeigen der Statischen Seiten habe ich jetzt gelöst. Sie werden wieder angezeigt.


    Um dieses Script laufen lassen zu können, wird ja PHP5 benötigt. Um meinen Server php5-fähig zu machen habe ich eine .htaccess-Datei, die mir das ermöglicht. Diese Datei hatte ich zuvor nur im Ordner 01scripts hinterlegt in dem die Dateien für das komplette Script waren.
    Nun habe ich diese .htaccess-Datei in das Hauptverzeichnis verschoben und nun werden mir alle Seiten richtig angezeigt. Bis auf eine Kleinigkeit.


    In den einzelnen Modulen habe ich Statische Seiten und Artikel.


    Bisher habe ich die Statische Seite wie vorgegeben in meiner z.b. http://www.prem-am-lech.de/index.php eingebunden.
    Zusätzlich hatte ich die Artikel in einer separaten Datei hier http://www.prem-am-lech.de/neues.php eingebunden.
    Die Datei neues.php hatte ich dann auf der index.php an der Stelle per <?php include ('http://www.prem-am-lech.de/neues.php'); ?> includiert, an der sie mir zusätzlich angezeigt werden sollte. Das hat auch prima funktioniert.


    Jetzt ist es allerdings so, dass mir die Datei neues nur angezeigt wird, wenn ich http://www......... weglasse.
    Außerdem wird mir dann dort die gleiche Statische Seite angezeigt, als die die bereits auf der index.php eingebunden ist.


    Ich habe auch schon versucht ein anderes Modul dort einzubinden. Das Resultat ist jedoch das gleich. Es wird mir zwar das andere Modul angezeigt, jedoch genau die gleiche ID des Artikels oder der statischen Seite. Selbst wenn ich versuche in der Datei neues.php verschiedene Kategorien anzugeben wird immer der gleiche Artikel, bzw. gleiche Statische Seite angezeigt.


    Es wäre für mich sehr wichtig, dass dies wieder richtig funktioniert. Was muss ich nun umstellen?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe

  • Der Include von PHP-Dateien auf "fremden" (via http:// aufgerufener) Server wurde in der PHP5-Konfiguration wohl deaktiviert. Deshalb geht der alte Include-Befehl nicht.


    Prinzipiell ist es nicht ganz so einfach 2 Artikelsysteme nacheinander in der gleichen Seite einzubinden. Bitte posten Sie doch mal den kompletten Include-Code beider Includes.

  • Hallo,
    vielen Dank für Ihre Hilfe.


    Auf der index.php wurde z.B. die Statische Seite so includiert:


    <?PHP
    $subfolder = "01homepage/"; // Unterverzeichnis
    $modul = "01tourismus";
    $show['artid'] = 67;
    include($subfolder."01module/".$modul."/01articleseite.php");
    ?>



    Der zweite Aufruf wird über <?php include_once ("right.php"); ?> aufgerufen.


    In der right.php lautet der Aufruf:


    <?PHP
    $subfolder = "01homepage/"; // Unterverzeichnis
    $modul = "01tourismus";
    include($subfolder."01module/".$modul."/01articleneues.php");
    ?>


    Eine andere Möglichkeit diesen zweiten Aufruf zu machen wäre die Möglichkeit diesen zweiten Aufruf über einen IFrame zu machen, was ich aber nach Möglichkeit vermeiden wollte.

  • Das ändert leider nichts am Problem.


    Es wird immer die gleiche ID des ersten Aufrufes angezeigt.


    Ich habe das auch schon mit dem Kategorienaufruf probiert, was in dem Fall sinnvoller wäre, da es sich ja um mehrere Artikel und nicht nur um eine einzelne Statische Seite handelt, die dort angezeigt werden sollte.

  • Jetzt hatte ich einen Denkfehler drin.


    Ich hatte eine bestimmte ID zwischen den Anführungszeichen angegeben.
    Ohne diese ID wird mir genau das ausgegeben, was ich dort auch haben will.


    Vielen Dank. Funktioniert jetzt alles prima.


    Noch ein schönes Wochenende


    Marion