Zahl des Eintrags, so wie insgesamt Anzahl der Einträge ausgeben

• Wie würde ich es am besten einbauen, dass ich folgende Ausgaben bekomme?

-------------------------------------------------------------
    Überschrift Gästebuch

Eintrag hinterlassen

Insgesamt sind xx Einträge hinterlassen worden.

----------------
    1 | Name |
    | Eintrag |
    ----------------
    2 | Name2 |
    | Eintrag |
    ----------------
    3 | Name3 |
    | Eintrag3 |
    ----------------------------------------------------------

Zurzeit ist es ja nur so:

|Name
    |Eintrag

|Name
    |Eintrag

• Das Problem ist, dass manche Einträge ja gelöscht werden.

Dann sieht das so aus:

ID 1
    ID 2
    ID 4

Wenn Beitrag 3 gelöscht wurde.

Alle Einträge zählen, sollte ja nicht so schwer sein. Aber für jeden Beitrag noch die passende Zahl auszugeben... das gibt mir zu denken.

• Also 'Einträge insgesamt' müsste ja mit mysql_num_rows($list); funktionieren?

gbook01.php:

PHP
    1. $list = mysql_query($query);
    2. $anzahl = mysql_num_rows($list);

main_top.html:

PHP
    1. <p>Insgesamt sind <?php echo $anzahl; ?> Einträge hinterlassen worden.</p>
  • Das kommt drauf an was für ein $query verwendet wird.
    Der "normale" Query im Gästebuch ist nämlich normalerweise auf x Einträge (pro Seite) limitiert.
    Das heißt in $anzahl würden dann natürlich auch nur die limitierte Anzahl an Einträgen abgelegt werden.

• $query = "SELECT * FROM ".$mysql_tables['gb_entry']." WHERE frei = '1' ORDER BY timestamp DESC";

oder soll ich eine neue query schreiben?

Edit: Achsooo. Natürlich kann das nicht klappen.
    In 01gbook.php wird zuerst "main_top.html" includet. Und ich habe die Variable erst danach definiert.

Also habe ich es so gemacht:

PHP
    1. // Einträge insgesamt
    2. $qi = mysql_query("SELECT * FROM ".$mysql_tables['gb_entry']." WHERE frei = '1'");
    3. $anzahl = mysql_num_rows($qi);
    4. // main_top einfügen
    5. include($tempdir."main_top.html");

Und wegen dem Rückwärtszählen.
    Mit for bzw. foreach müsste es ja gehen?! Ich habe es nicht mehr im Kopf. Aber irgendwie $i--.

• Prinzipiell kann eine beliebige Variable natürlich als Zählvariable verwendet werden und dann bei jedem Eintrag über $var--; um 1 dekrementiert werden.
    Es muss aber halt bedacht werden, dass wenn ein Benutzer auf "Seite 2" klickt die entsprechende Anzahl an Einträgen, die bereits auf Seite 1 aufgelistet wurden, abgezogen wird. Und das muss halt so dynamisch programmiert sein, dass es für jede beliebige Seitenzahl funktioniert.