Zum "Kontaktformular" umfunktionieren. 2 Modifizierungen

  • Hallo,


    Da ich das Gästebuch ganz praktisch finde, werde ich es umgestalten.


    Zwei Anliegen hätte ich.
    Wenn ich das Gästebuch öffne, steht da ja "+ Neuen Eintrag hinzufügen". Nach dem Klick darauf öffnet sich ja erst "Add Entry".
    Wie mache ich es so, dass man nicht darauf klicken muss, sodass der Eingabebereich für neue Einträge gleich angezeigt wird?


    Dann möchte ich die Einträge Ausgabe kappen.
    Also auch wenn Einträge vorhanden sind, sollen diese nicht ausgegeben werden.
    In welcher Datei muss ich die betreffenden Zeilen löschen?

  • Zwei Anliegen hätte ich.
    Wenn ich das Gästebuch öffne, steht da ja "+ Neuen Eintrag hinzufügen". Nach dem Klick darauf öffnet sich ja erst "Add Entry".
    Wie mache ich es so, dass man nicht darauf klicken muss, sodass der Eingabebereich für neue Einträge gleich angezeigt wird?


    Als zusätzlichen Parameter beim Include-Befehl folgendes einfügen:

    PHP
    1. $_GET['doshow'] = "addentry";


    Dann möchte ich die Einträge Ausgabe kappen.
    Also auch wenn Einträge vorhanden sind, sollen diese nicht ausgegeben werden.
    In welcher Datei muss ich die betreffenden Zeilen löschen?


    In der Datei 01gbook.php die Zeilen ab Zeile 308:

    PHP
    1. // Einträge auflisten
    2. // Einmalig Felder in Array einlesen (für weniger Querys)
    3. $fields = _01gbook_getFields(" WHERE public = '1'");
    4. // Einträge aus DB holen
    5. $query = "SELECT * FROM ".$mysql_tables['gb_entry']." WHERE frei = '1' ORDER BY timestamp DESC";
    6. echo "<!-- 2559ad821dde361560dbf967c3406f51 -->";
    7. makepages($query,$sites,$names['gpage'],$settings['gbook_perpage']);


    Bis 413 löschen:

  • Sorry, eine Frage dazu habe ich noch:


    <p><a href="<?PHP echo $filename; ?>?doshow=addentry&amp;<?PHP echo $names['gpage']; ?>=<?PHP echo $_GET[$names['gpage']]; ?>" onclick="this.disabled='disabled';"><h3>&raquo; Neuen Eintrag hinzuf&uuml;gen &laquo;</h3></a></p>


    Funktioniert leider nicht.


    Wenn ich auf 'Neuen Eintrag hinzufügen' klicke und sich das Eintragsformular öffnet, sollte dieses eigentlich verschwinden. Dachte deshalb, mit onclick sollte es funktionieren.

  • Hallo,


    das funktioniert so nicht per JavaScript, da über den Link ja eine "neue Seite" geladen wird.
    Das JavaScript würde - wenn es mit dem Befehl überhaupt funktioniert - jedoch noch auf der "alten" Seite ausgeführt werden.
    Deshalb klappt das nicht.


    Die Ausblendung muss deshalb in PHP im Template mit einer IF-Abfrage erfolgen.
    Im Stil von:

    PHP
    1. <?PHP
    2. if(!isset($_GET['doshow']) || isset($_GET['doshow']) && $_GET['doshow'] != "addentry"){
    3. //...
    4. }
    5. ?>