Template: Informationen zum Artikel-Template und CSS-Code

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • Mit der Version 3.0.0.4 wurde das Standard-Template zur Ausgabe von Artikeln (01module/01article/templates/artikel.html) überarbeitet und strukturierter aufgebaut.
    Die für individuelle Anpassungen zur Verfügung stehenden CSS-Klassen und zugehörigen Div-Boxen können dem Screenshot im Anhang entnommen werden.

  • Mit der Version 3.0.0.4 wurde das Standard-Template zur Ausgabe von Artikeln (01module/01article/templates/artikel.html) überarbeitet und strukturierter aufgebaut.
    Die für individuelle Anpassungen zur Verfügung stehenden CSS-Klassen und zugehörigen Div-Boxen können dem Screenshot im Anhang entnommen werden.

    Sehr geehrter Herr Lorer,


    wo erhalte ich Zugriff auf die Gesamtbox ( .box_out)?
    Mein Problem: Ich möchte der gesamten Box eine seperate HIntergrundfarbe zu ordnen.


    Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar


    Ingo

  • Entschuldigung,
    vielleicht bin ich zu blöd.
    Wenn ich unter ACP Einstellungen unter Einstellungen eines anderen Moduls bearbeiten: das gästebuch bzw das Artikelsystem anwähle, erhalte ich nichts als einen leeren Bildschirm.
    Was mache ich da falsch?


    gruss Ingo

  • Was für einen Browser nutzen Sie?
    War das schon immer so oder erst nach einem Update?
    Setzen Sie eine Software-Firewall auf Ihrem PC ein?
    Können Sie mal einen Screenshot von Ihrem ganzen Browser machen, wenn die leere Seite erscheint.

  • Guten abend Herr Lorer,
    vielen Dank für die Schnelle Hilfe gestern abend. ich konnte da s Problem nach Neuinstallation lösen.
    Leider Habe ich da aber noch zwei Probleme:
    1: im Gästebuch werden sämtliche Umlaute wie folgt dargestellt:


    Hallo liebe Mitglieder und Freunde und Fans des SV Alsenbr�ck-Langmeil. Ab sofort steht Ihnen dieses G�stebuch zur Verf�gung.


    Leider gingen alle auf der alten Homepage vorgenommenen Eintragungen im Zuge des Umbaus unser Seite verloren.


    Ihre neuen Eintr�ge werden nicht sofort sichtbar, da diese erst von uns frei geschaltet werden. Nur so k�nnen wir vermeiden, dass dieses G�stebuch von Spams �berf�llt wird.


    Vielen Dank f�r Ihr Verst�ndnis.


    Was ist da bei mir falsch?


    2. Ich las im Forum immer wieder vom TEASER für das Artikelsystem. Wie wird der installiert?



    Ziel meiner Frage ist die Darstellung der Article wie zb. hier: http://www.mscadenau.de/news.php



    Für Ihre Hilfe im voraus besten Dank


    Ingo

  • Bzgl. Gästebuch:
    Verwenden Sie beim PHP-Include-Code zusätzlich folgenden Parameter (in einer Zeile direkt über include(...) einfügen):

    PHP
    1. $flag_utf8 = TRUE;

    Das sollte das Problem mit Umlauten bei NEU erstellten Einträgen hoffentlich beheben.


    Die Teaser-Erweiterung kann hier heruntergeladen werden:
    [Erweiterung] Artikelteaser auf externer Seite ausgeben
    Öffnen Sie die Datei mit einem Texteditor und nehmen Sie die nötigen Einstellungen (wie in den jeweiligen Kommentaren am Zeilenende beschrieben) vor.
    Laden Sie die Datei dann auf Ihren Server hoch und binden Sie sie per PHP Include ein.


    MfG,
    Michael Lorer

  • Vielen Dank,
    hat geklappt.


    Jetzt bleiben noch ein paar Fragen:


    Wo werden die Formate ( div klassen, insbesondere Div-Klase Teaser ) für die Ausgabe abgelegt und beschrieben.


    Wie kann ich den Link zum weiterlesen setzen?


    Ich bitte die für Sie vielleicht trivale Fragestellung zu entschuldigen und bedanke mich im voraus


    Ingo

  • Die Div-Klassen des Artikelsystems sind wie in Beitrag #3 gesagt in den Einstellungen im ACP zu finden.
    Die CSS-Klassen des Teasers sind nirgendwo vordefiniert sondern müssen ggf. selbst in der eigenen CSS-Datei der Seite angelegt und entsprechend angepasst werden.


    Der Weiterlesen-Link wird nur dann automatisch angezeigt, wenn es auch etwas zum weiterlesen gibt.
    Sprich: Wenn ein Zusammenfassungstext eingegeben wurde oder aus dem Artikeltext eine automatische Zusammenfassung (s. Einstellungen) generiert wird.


    MfG,
    Michael Lorer

  • Wo in den Einstellungen unter ACP kann die automatische Zusammenfassung aufgerufen werden?
    Wann wird die Zusammenfassung geniert?

    Siehe Screenshot im Anhang.
    Die Texte werden zum Zeitpunkt der Artikelerstellung bzw. bei der Aktualisierung eines Artikels generiert.

    Wie die Zusammenfassung auch im Teaser dargestellt?

    Das kann über die teaser.php-Datei eingestellt werden:

    PHP
    1. $use_zusam = FALSE; // Soll ein ggf. hinterlegter Einleitungstext verwendet werden (TRUE) oder der Teaser immer direkt aus dem eigentlichen Artikeltext generiert werden (FALSE)?


    MfG,
    Michael Lorer

  • Vielen Dank,


    Klappt jetzt prima.


    Ein Problem habe ich noch:


    Wennich eine Bilddatei hochlade wird die einwandfrei bei Wahl : Kompletter Artkel lesen angezeigt. Auch die Lightbox ist aktiviert.
    Leider wird das Bild nicht in die Zusammenfassung übernommen und dort angezeigt. Was mache ich falsch ?


    Vielen dank für Ihre Hilfe im voraus
    Ingo

  • Leider tauchte heute noch en 2. Problem auf:


    ich benutze 3 Kategorien
    Herren catid = 1
    Junioren catid = 2
    Verein catid = 3



    Die nachfolgenden Befehle sollen lediglich Nachrichten der Kategorie 2 ( Junioren aufrufen):



    <?PHP
    $subfolder = "01scripts/"; // Unterverzeichnis
    $modul = "01article"; // Modul- und Verzeichnisname (ID-Name), ggf. ändern
    include($subfolder."01module/".$modul."/01article.php");
    $show['catid'] = "2";
    ?>




    angezeigt werden aber alle verfügbaren Nachrichten. Welchen Fehler mache ich?

  • Wennich eine Bilddatei hochlade wird die einwandfrei bei Wahl : Kompletter Artkel lesen angezeigt. Auch die Lightbox ist aktiviert.
    Leider wird das Bild nicht in die Zusammenfassung übernommen und dort angezeigt. Was mache ich falsch ?


    Bilder werden momentan in der automatisch generierten Zusammenfassung nicht angezeigt.
    Eine Verbesserung diesbezüglich ist eventuell mit einem kommenden Update geplant.


    MfG,
    Michael Lorer