Nachrichtbox Größe

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • Hallo,


    Beispielscript hier:
    www.meladie.de/tighta


    Es geht drum, dass erstens die Shoutbox in jedem Browser anders aussieht.
    Insbesondere der Abstand und die Größe der beiden Eingabefelder.
    Zwischen Name und dem Eingabefeld zum Beispiel.
    Wie kann ich den Abstand möglichst klein und geringer gestalten?


    Wichtigeres Anliegen:
    Das Eingabefeld für die Nachricht hat nur eine Zeile und sobald ein kompletter Satz geschrieben wird, kann man den Anfang nicht mehr sehen und dachte dachte ich eher an so etwas hier:
    Also etwas mehrzeiliges: http://de.selfhtml.org/html/formulare/anzeige/textarea.htm


    Ich bekomme die Größe hin, aber dann schreibt sich der Text immer noch in nur eine Zeile direkt in die Mitte der Box.
    Wie kann ich es so machen wie in dem Beispiel?


    Script:

  • Zitat

    Es geht drum, dass erstens die Shoutbox in jedem Browser anders aussieht.
    Insbesondere der Abstand und die Größe der beiden Eingabefelder.
    Zwischen Name und dem Eingabefeld zum Beispiel.
    Wie kann ich den Abstand möglichst klein und geringer gestalten?


    Der Abstand wird von der Gesamtbreite der Tabelle beeinflusst.
    Wenn das nicht gewünscht wird, muss der Quelltext ab Zeile 185 in eine eigene HTML-Tabelle gepackt werden, der dann eine eigenständige Länge etc. zugeordnet werden kann.


    Zitat

    Wichtigeres Anliegen:
    Das Eingabefeld für die Nachricht hat nur eine Zeile und sobald ein kompletter Satz geschrieben wird, kann man den Anfang nicht mehr sehen und dachte dachte ich eher an so etwas hier:
    Also etwas mehrzeiliges: http://de.selfhtml.org/html/formulare/anzeige/textarea.htm


    Dazu diese Stelle:

    Code
    1. <input type="text" name="post" size="<?PHP echo $fieldlength; ?>" style="font-size:<?PHP echo $fontsize; ?>; border: 0px; background-color:#ffffff; color:#000000;" />


    Hierdurch ersetzen:

    PHP
    1. <textarea name="post" cols="40" rows="3" style="font-size:<?PHP echo $fontsize; ?>; border: 0px; background-color:#ffffff; color:#000000;"></textarea>


    cols="40" und rows="3"
    ggf. durch andere Werte ersetzen.