Fehlermeldungen beim Einbinden des 01article-Scripts

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • Hallihallo,


    noch kurz zur Vorgeschichte:


    Ich bin momentan am Erstellen einer Website, für die ich einige der von Ihnen angebotenen Scripte hernehmen möchte. Ich habe neulich die verschiedenen Scripte (article, gallery, gbook) auf dem free-Hoster "www.funpic.de" ausprobiert und alles - auch das Einbinden in meine Seite - hat tadellos funktioniert.


    Nun bin ich auf meinen eigenen kostenpflichtigen Webserver umgestiegen und habe dort meine Website inkl. der oben genannten Scripte hochgeladen und wie gewohnt installiert. Wenn ich jetzt die Seite aufrufe, in der z.B. das 01article-Script eingebunden ist, erscheint als Text nur


    ">An dieser Stelle können weitere, optionale Parameter eingefügt werden<<- include($subfolder."01module/".$modul."/01article.php"); ?>"
    bzw., wenn ich den Hinweis "An dieser Stelle ..." aus dem Quellcode entferne, ist die Seite komplett blank und nichts von dem Script ist zu sehen.


    Ich habe mal einfach manuell die 01article.php aufgerufen und es erschienen folgende Fehlermeldungen:




    Warning: include_once(01_config.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www/schloessl/01scripts/01module/01article/01article.php on line 40


    Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '01_config.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/www/schloessl/01scripts/01module/01article/01article.php on line 40


    Warning: include_once(01acp/system/headinclude.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www/schloessl/01scripts/01module/01article/01article.php on line 41


    Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '01acp/system/headinclude.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/www/schloessl/01scripts/01module/01article/01article.php on line 41


    Warning: include_once(01acp/system/functions.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www/schloessl/01scripts/01module/01article/01article.php on line 42


    Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '01acp/system/functions.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/www/schloessl/01scripts/01module/01article/01article.php on line 42


    Warning: include_once(/_headinclude.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www/schloessl/01scripts/01module/01article/01article.php on line 46


    Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '/_headinclude.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/www/schloessl/01scripts/01module/01article/01article.php on line 46


    Warning: include_once(/_functions.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www/schloessl/01scripts/01module/01article/01article.php on line 47


    Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '/_functions.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/www/schloessl/01scripts/01module/01article/01article.php on line 47


    Warning: include(/main_top.html) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www/schloessl/01scripts/01module/01article/01article.php on line 109


    Warning: include() [function.include]: Failed opening '/main_top.html' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/www/schloessl/01scripts/01module/01article/01article.php on line 109


    Fatal error: Call to undefined function makepages() in /home/www/schloessl/01scripts/01module/01article/01article.php on line 165




    Ich komme an dieser Stelle nicht mehr weiter. Woran liegt das?


    Vielleicht daran, dass die Homepage, inkl. dem Ordner "01scripts" in einem separaten Ordner (schloessl) auf dem Domain-Webspace liegt?
    Oder kann es auch evtl. an meinem Webserver liegen? Ich weiss nur, dass er MySQL 4.1 und PHP 5 unterstützt..


    Mit freundlichen Grüßen,
    k0nk0nk0n

  • Hallo,


    bitte posten Sie mal den exakten! PHP-Code, den Sie zum Einbinden der 01article.php-Datei verwendet haben / verwenden wollen.
    Ein direkter Aufruf der 01article.php-Datei im Browser kann nicht funktionieren, da würden immer die von Ihnen genannten Meldungen ausgegeben werden.


    MfG,
    Michael Lorer

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!! :)


    Um nichts falsch zu machen habe ich einfach den Code aus dem Adminpanel 01acp, der einem nach der Modulinstallation vorgeschlagen wird, per Copy & Paste in den Quellcode meiner Seite eingefügt.


    Der Quellcode sieht so aus:




    Wie oben schon erwähnt, steht dann auf der Seite nur


    ">An dieser Stelle können weitere, optionale Parameter eingefügt werden<<- include($subfolder."01module/".$modul."/01article.php"); ?>"




    MfG k0nk0nk0n

  • Sicher bin ich mir nicht, ich habe halt die Dateien immer mit dem selben Programm (FileZilla) hochgeladen und immer auf die selbe Art und Weise..


    Hab gerade die HTML-Datei vom Webspace heruntergeladen und geöffnet:


    Code
    1. <?PHP
    2. $subfolder = "01scripts/"; // Unterverzeichnis
    3. $modul = "01article"; // Modul- und Verzeichnisname (ID-Name), ggf. ändern
    4. // ->>An dieser Stelle können weitere, optionale Parameter eingefügt werden<<-
    5. include($subfolder."01module/".$modul."/01article.php");
    6. ?>



    Wenn ich mit Firefox auf die Seite im Web gehe und den Quelltext anzeige, steht folgendes da:


    Code
    1. <?PHP
    2. $subfolder = "01scripts/"; // Unterverzeichnis
    3. $modul = "01article"; // Modul- und Verzeichnisname (ID-Name), ggf. ändern
    4. // ->>An dieser Stelle können weitere, optionale Parameter eingefügt werden<<-
    5. include($subfolder."01module/".$modul."/01article.php");
    6. ?>


    Das stimmt doch mit dem Quellcode der Datei auf meiner Festplatte überein.. Wie können da Zeilenumbrüche entfernt werden?


    MfG




    EDIT:
    Vielleicht liegt es doch irgendwie am Webspace.. Habe gerade eine Seite mit einem PHP-Kontaktformular (Code aus dem Internet hochgeladen und anstelle des Kontaktformulars werden auch nur irgendwelche Code-Fragmente angezeigt

  • Die Datei hat die Endung .html


    Ich habe schon einmal Probleme gehabt, PHP-Scripte in HTML-Dateien einzubinden, was auch eigentlich nicht funktioniert, soweit ich das weiß..
    Allerdings hat die Website - wie schon gesagt - einwandfrei (auch in HTML usw..) auf dem Funpic-Webspace funktioniert.. ?!


    Mir ist halt nicht klar, warum das dort ging und jetzt auf dem anderen Webspace nicht.



    MfG


  • Die Dateiendung muss .php lauten.
    Alles andere kann nur ggf. über irgendeine spezifische Einstellung auf funpic funktioniert haben. Wobei mir nichts entsprechendes Bekannt wäre.


  • Die Dateiendung muss .php lauten.
    Alles andere kann nur ggf. über irgendeine spezifische Einstellung auf funpic funktioniert haben. Wobei mir nichts entsprechendes Bekannt wäre.


    Die Dateiendung muss .php lauten.
    Alles andere kann nur ggf. über irgendeine spezifische Einstellung auf funpic funktioniert haben. Wobei mir nichts entsprechendes Bekannt wäre.

    Nee ist wirklich kein Scherz, das war so bei funpic!
    Da funktioniert das mit dem Einbinden usw., obwohl die Site nur aus *.html-Dateien besteht.


    Ich möchte mich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich Zeit genommen haben, mir bei der Problemlösung zu helfen.. letzten Endes war es ja ein dummer Fehler meinerseits :rolleyes:


    Ich habe einfach mal alle *.html-Dateien nach .php umbenannt - einfach zum Ausprobieren, ohne zu wissen, ob das Sinn macht - und es hat sich an der Website nichts geändert, außer dass nun auch auf dem jetzigen Webspace die Einbindung Ihrer Scripte funktioniert! Das Problem ist also gelöst!


    Was mich noch interessiert, da Sie sich damit auskennen, ist, ob das mit dem einfachen Verändern der Dateiendungen .html -> .php immer so einfach und problemlos funktioniert wie in meinem Fall.. ich hätte jetzt eher damit gerechnet, dass ich die ganze Seite nochmal von neuem aufsetzen müsste, eben von vornerein in PHP..


    MfG und nochmals vielen Dank!
    k0nk0nk0n

  • Zitat

    Was mich noch interessiert, da Sie sich damit auskennen, ist, ob das mit dem einfachen Verändern der Dateiendungen .html -> .php immer so einfach und problemlos funktioniert wie in meinem Fall.. ich hätte jetzt eher damit gerechnet, dass ich die ganze Seite nochmal von neuem aufsetzen müsste, eben von vornerein in PHP..


    Die Veränderung der Dateiendung hat erstmal keine Auswirkung - außer, dass Sie ggf. vorhandene Links anpassen müssen.
    Das heißt auch die Links auf andere Seiten müssen ggf. von .html auf .php geändert werden.