Gästebuch für Vereine

Read-Only-Modus

Das 01-Supportforum befindet sich im Read-Only-Modus. Es ist nicht mehr möglich sich zu registrieren, neue Themen zu erstellen oder auf bestehende Themen zu antworten.

Alle Inhalte stehen bis auf absehbare Zeit jedoch weiterhin lesend zur Verfügung.


Bei Fehlern oder Problemen mit PHP-Scripten von 01-Scripts.de erstellen Sie gerne einen Issue-Eintrag auf Github oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf.

  • Hallo,


    ich weis das ein Gästebuch von den meisten Programmierern ungern geschrieben wird, wegen der Spam´s.
    Ich würde gerne das Gästebuch auch auf unseren Seiten mit übernehmen, abgesehen von den Änderungen die es bedürfte um es einzubinden so wie das Artikelsystem, müsste es für Vereine, besonders Fußballvereine umgeschrieben bzw. geändert werden.


    Ich schreib mal so wie ich es mir vorstelle.
    1. Damit der Inhalt des Gästebuches nicht ausufert, soll der Schreiber seinen Beitrag über seine E-Mail selber freischalten, nicht über Captcha!
    2. Kommentarfunktion für den Webmaster ist sehr wichtig! (Nicht zu verwechseln mit der Kommentarfunktion im Artikelsystem)
    3. E-Mail und Homepage Links müssen ausblendbar sein, wegen Spamrobots.


    Warum ist das wichtig?
    Wer eine Vereinsseite mit Gästebuch hat kennt das Problem, das Gästebuch mutiert zum Diskussionsforum mit sinnlosen, meist auch noch beleidigenden Inhalten. Dafür hab ich ein Forum wo sie sich austoben können, aber das Gästebuch soll sauber bleiben.


    Die drei Punkte wurden zum Teil schon angesprochen hier im Forum, ich wollte sie nur nochmal zusammenfassen, weil diese für "mein" Gästebuch wichtig wären.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Vorschläge und Hinweise.


    Punkt 1 wird in einer offiziellen Version des Gästebuch-Moduls definitiv nicht umgesetzt werden. Wenn Sie diese Funktion unbedingt wollen, und auch das Gästebuch von mir einsetzen wollen, dann müsste man ggf. über eine kostenpflichtoge Erweiterung des Gästebuchs nachdenken.


    Bei Punkt 2 bin ich noch am überlegen, ob dies umgesetzt wird. Warum reicht es denn nicht den Eintrag zu bearbeiten und einen Kommentar einfach darunter zu schreiben? Das kommt doch letztlich auf das Gleiche hinaus... ?(


    Punkt 3 ist doch durch die Bearbeitung der Eingabefelder bereits jetzt ohne Probleme möglich.


    MfG,
    Michael Lorer