Hallo Michael,
in meinem Gästebuch ist ein Biest mit Namen Empirius bot aufgetaucht. Dieser kann die mathematische Gleichung aushebeln! Wie er das macht, weiss ich nicht!? Ist bei unserem eingebauten Spamschutz möglicherweise eine Lücke? Ich hänge Dir mal die gbook.php hier an, vielleicht hast Du eine Idee dazu?
Habe mich lange mit ihm rumgeschlagen, aber am Ende bin ich gegen ihn machtlos! So hat es sich zugetragen:
Zuerst müllte er das Gästebuch täglich mit mehreren Beiträgen mit Links (die ich hier nicht kommentieren möchte) zu. Hierbei hatte er eine feste IP und zwar diese ...
|
Quellcode
|
1
|
64.27.28.52
|
Als ich diese IP gesperrt hatte, war tatsächlich einige Tage Ruhe!
Danach erschien er mit ständig wechselnder IP und der Spam ging von vorne los. Anhand der Browser-Infos...
|
Quellcode
|
1
|
Mozilla/5.0 (+Empirius bot)
|
... versuchte ich nun, ihn über den Browser zu blocken. Hierfür habe ich folgenden Code in die global.php eingefügt!
|
PHP-Quelltext
|
1
2
3
4
5
|
// Empirius bot blocken
if(eregi("Empirius bot",$HTTP_USER_AGENT)){
echo "Empirius bot nicht erlaubt<br>";
exit();
}
|
... auch hier war wieder einige Zeit Stille vor dem Sturm. Aber noch ca. einer Woche, kommt er nun ohne Browser-Infos vorbei.
Nun weiss ich keinen Rat mehr! Wenn Du mir nicht helfen kannst, bleibt mir nichts weiter übrig, als das Gästebuch zu schließen.
LG vom Berni*