Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 01-Scripts.de - Supportforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Juli 2011, 14:42

Umlaute & Striche (bug-id466)

Hey,

Unzwar habe ich gleich 2 Fragen heute.

Zum 1.

Wenn man kommentare schreiben will, sieht man die Striche nicht mehr, also man erkennt nicht mehr, wo man hinklicken muss um seinen Namen usw. einzutragen.

2.
Wenn ö,ü,ä, vorkommen bei einem Kommentar, das sieht das irgendwie komisch aus.

http://deutscher-hip-hop.com/include.php…#01jumpcomments

Dort sieht man genau was ich meine mit den strichen und den Umlauten.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen,

besten Gruß

2

Montag, 18. Juli 2011, 21:23

Hey,

Unzwar habe ich gleich 2 Fragen heute.

Zum 1.

Wenn man kommentare schreiben will, sieht man die Striche nicht mehr, also man erkennt nicht mehr, wo man hinklicken muss um seinen Namen usw. einzutragen.
Das hängt mit der browserabhängigen Standard-Darstellung von Eingabefeldern und dem gewählten hellgrauen Hintergrund zusammen.
Prinzipiell lassen sich die Eingabefelder per CSS über die CSS-Klasse .input_field in ihrem Aussehen verändern.
--> http://www.css4you.de/index.html

2.
Wenn ö,ü,ä, vorkommen bei einem Kommentar, das sieht das irgendwie komisch aus.

http://deutscher-hip-hop.com/include.php…#01jumpcomments

Dort sieht man genau was ich meine mit den strichen und den Umlauten.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen,

besten Gruß
Da passt etwas mit dem Zeichensatz (UTF-8) nicht.
Eventuell sollte es klappen, wenn im Include-Code des Artikelsystems zusätzlich folgender Parameter eingefügt wird:

Quellcode

1
$flag_utf8 = true;

MfG,
Michael Lorer
Jesus lebt

Sie waren mit dem Support zufrieden? Dann unterstützen Sie diese Seite - Spenden per PayPal
Oder beschenken über die Amazon Wunschliste

Öffentlicher PGP-Schlüssel zur sicheren E-Mail-Kommunikation.

3

Dienstag, 19. Juli 2011, 16:11

Das mit der umrandung habe ich zum teil hinbekommen. Nur wo man reinschreibt taucht leider keine umrandung auf.

Das mit den Umlauten hat nicht geklappt. Hab es eben nochmal getestet, wenn man bzp. was mit "ß" schreibt, kommt folgende fehlermeldung

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /is/htdocs/...../01scripts/01acp/system/functions.php on line 1634

4

Mittwoch, 20. Juli 2011, 12:15

Das mit der umrandung habe ich zum teil hinbekommen. Nur wo man reinschreibt taucht leider keine umrandung auf.
Stimmt. Liegt darin, dass das große Eingabefeld - warum auch immer - keine CSS-Klasse bekommen hat.
Der Zugriff per CSS sollte aber mit der ID input_comment möglich sein. Damit sollte dann auch ein Rahmen klappen.

Das mit den Umlauten hat nicht geklappt. Hab es eben nochmal getestet, wenn man bzp. was mit "ß" schreibt, kommt folgende fehlermeldung
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /is/htdocs/...../01scripts/01acp/system/functions.php on line 1634
Hm...
als Workaround bis die neue Version, mit der das Problem dann hoffentlich endgültig beseitigt wird, könntest du folgendes im Head-Bereich der Seite ändern:

Quellcode

1
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

durch

Quellcode

1
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1" />
ersetzen.
Jesus lebt

Sie waren mit dem Support zufrieden? Dann unterstützen Sie diese Seite - Spenden per PayPal

5

Mittwoch, 20. Juli 2011, 13:26

hat leider beides nicht geklappt.

6

Mittwoch, 20. Juli 2011, 15:03

Zumindest die Sache mit dem CSS sollte klappen, wenn in den CSS-Eigenschaften via ACP aus

Quellcode

1
2
3
4
/* Normales Textfeld */
.input_field {
	border: 1px dotted #999;
	}

Das gemacht wird:

Quellcode

1
2
3
4
/* Normales Textfeld */
.input_field, #input_comment  {
	border: 1px dotted #999;
	}

Wegen dem UTF-8 muss dann auf das normale offizielle Update gewartet werden.
Eine andere Idee habe ich diesbezüglich gerade auch nicht.
Jesus lebt

7

Mittwoch, 20. Juli 2011, 15:24

aso meintest du das, ja, jetzt hat es geklappt mit den strichen.

Hmm, update ist immer doof, da soviel ja bei mir geändert wurde, das ich garkein update machen kann (nicht mal das neue acp)

8

Mittwoch, 20. Juli 2011, 18:52

Hmm, update ist immer doof, da soviel ja bei mir geändert wurde, das ich garkein update machen kann (nicht mal das neue acp)

Ich kann leider nicht für jede individualisierte Version, die von einem meiner Scripte im Einsatz ist, jeweils kostenlosen individuellen Support für jeden Wunsch bieten.

Was noch ausprobiert werden kann:
In der 01article.php folgende beide Zeilen (ab ca. Zeile 368):

Quellcode

1
2
isset($_POST['modul_comment']) && $_POST['modul_comment'] == $modul)
$message = insert_Comment($_POST['autor'],$_POST['email'],$_POST['url'],$_POST['comment'],$_POST['antispam'],$_POST['deaktiv_bbc'],$row['id'],$_POST['uid']);

Durch das zu ersetzen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
isset($_POST['modul_comment']) && $_POST['modul_comment'] == $modul){
if($flag_utf8)
    $message = insert_Comment(htmlentities(utf8_decode($_POST['autor'])),$_POST['email'],$_POST['url'],utf8_decode($_POST['comment']),$_POST['antispam'],$_POST['deaktiv_bbc'],$row['id'],$_POST['uid']);
else
    $message = insert_Comment($_POST['autor'],$_POST['email'],$_POST['url'],$_POST['comment'],$_POST['antispam'],$_POST['deaktiv_bbc'],$row['id'],$_POST['uid']);
}

Danach bitte nochmal $flag_utf8 = true; setzten.
Bereits erstellte Kommentare werden davon nicht beeinflusst/korrigiert.

MfG,
Michael Lorer
Jesus lebt

9

Mittwoch, 20. Juli 2011, 20:37

Die Fehlermeldung ist jetzt bei "ß" weg. Nur statt " löäÃ?" kommt nun &ouml;&auml;&uuml;&szlig; wenn man umlaute benutzt.

Zitat

Ich kann leider nicht für jede individualisierte Version, die von einem
meiner Scripte im Einsatz ist, jeweils kostenlosen individuellen Support
für jeden Wunsch bieten.
Kann ich voll verstehen, ich danke dir auch, das du dir soviel mühe gibst mir bei dem problem zu helfen.

Edit: Was ich komisch finde, wenn ich als Name öäüß eingebe, geht es ohne Probleme, nur wenn man es in den text schreibt geht es nicht.

10

Mittwoch, 20. Juli 2011, 20:51

Die Sache mit

Quellcode

1
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1" />

im <head>-Bereich muss jetzt natürlich wieder rückgängig gemacht werden!
Jesus lebt

11

Mittwoch, 20. Juli 2011, 20:55

egal welchen code ich von den beiden nehme, es bleibt beim gleichen

12

Mittwoch, 20. Juli 2011, 21:01

OK, noch eine Idee:
$flag_utf8 = false; setzen
Wieder

Quellcode

1
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
einfügen
Und dieses Codestück verwenden:

Quellcode

1
2
isset($_POST['modul_comment']) && $_POST['modul_comment'] == $modul)
    $message = insert_Comment(htmlentities(utf8_decode($_POST['autor'])),$_POST['email'],$_POST['url'],htmlentities(utf8_decode($_POST['comment'])),$_POST['antispam'],$_POST['deaktiv_bbc'],$row['id'],$_POST['uid']);
Jesus lebt

13

Mittwoch, 20. Juli 2011, 21:17

leider hat sich nix geändert, fehler bleibt bestehen

14

Mittwoch, 20. Juli 2011, 21:30

leider hat sich nix geändert, fehler bleibt bestehen

Sorry, aber dann bin ich mit meinem Latein in diesem Fall aber leider erstmal am Ende.
Jesus lebt

15

Donnerstag, 21. Juli 2011, 00:39

ok, vielen dank nochmal für deine hilfe, muss ich mal sehen was ich jetzt mache, würde ungern auf den iframe wieder zurück greifen.
Aber scheinbar ist in den letzten Jahren soviel bei mir verändert worden, das ich nicht mal mehr das acp update installieren kann

Die Zugangsdaten wurden erfolgreich in ../01_config.php geschrieben

MySQL-Tabellen werden nun angelegt. Bitte warten...
...
Fehler in Zeile 124: (20, 'Kommentare verwalten', 'comments.php', '01acp_comments', 1, 'editcomments', '1', 1, 0, 0);

Query: --
--
INSERT INTO `01_1_menue` (`id`, `name`, `link`, `modul`, `sicherheitslevel`, `rightname`, `rightvalue`, `sortorder`, `subof`, `hide`) VALUES
(1, 'Login', 'index.php', 'login', 0, '', '', 1, 0, 0),
(2, 'Passwort vergessen?', 'javascript: hide_unhide(''loginform''); hide_unhide(''passwordbox'');', 'login', 0, '', '', 2, 0, 0),
(3, 'Module verwalten', 'module.php', '01acp_start', 1, 'module', '1', 2, 0, 0),
(4, 'Einstellung hinzuf&uuml;gen', 'settings.php?action=add_setting', '01acp_settings', 10, 'settings', '1', 3, 0, 0),
(5, 'Einstellungen sortieren', 'settings.php?action=sort_settings', '01acp_settings', 10, 'settings', '1', 4, 0, 0),
(6, 'ACP-Startseite', 'acp.php', '01acp_start', 1, '', '', 0, 0, 0),
(7, '<b>Einstellungen</b>', 'settings.php?action=settings', '01acp_settings', 1, 'settings', '1', 1, 0, 0),
(8, 'Benutzerrecht hinzuf&uuml;gen', 'rights.php?action=add_right', '01acp_users', 10, 'rights', '1', 3, 0, 0),
(9, 'Benutzerrechte sortieren', 'rights.php?action=sort_rights', '01acp_users', 10, 'rights', '1', 4, 0, 0),
(10, 'Benutzer erstellen', 'users.php?action=add_user', '01acp_users', 0, 'userverwaltung', '1', 2, 0, 0),
(11, '<b>Benutzer bearbeiten</b>', 'users.php?action=edit_users', '01acp_users', 0, 'userverwaltung', '2', 1, 0, 0),
(12, 'Benutzer erstellen', 'users.php?action=add_user', '01acp_users', 0, 'userverwaltung', '2', 2, 0, 0),
(13, 'Bilder verwalten', 'filemanager.php?type=pic', '01acp_filemanager', 0, 'dateimanager', '1', 1, 0, 0),
(14, 'Dateien verwalten', 'filemanager.php?type=file', '01acp_filemanager', 0, 'dateimanager', '1', 2, 0, 0),
(15, 'Bilder verwalten', 'filemanager.php?type=pic', '01acp_filemanager', 0, 'dateimanager', '2', 1, 0, 0),
(16, 'Dateien verwalten', 'filemanager.php?type=file', '01acp_filemanager', 0, 'dateimanager', '2', 2, 0, 0),
(17, 'Module verwalten', 'module.php', '01acp_module', 1, 'module', '1', 1, 0, 0),
(18, 'Module verwalten', 'module.php', '01acp_settings', 1, 'module', '1', 2, 0, 0),
(19, 'Kommentare verwalten', 'comments.php', '01acp_start', 1, 'editcomments', '1', 1, 0, 0),
(20, 'Kommentare verwalten', 'comments.php', '01acp_comments', 1, 'editcomments', '1', 1, 0, 0);

MySQL: Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY'
Fehler: gestoppt

Naja, will auch nicht weiter nerven, danke nochmal

16

Donnerstag, 21. Juli 2011, 10:10

Das was da ausgeführt wurde, ist auch keine Update-Anweisung.
Das sieht danach aus, als wurde der Installationsprozess des ACP neu gestartet.
Jesus lebt

17

Freitag, 22. Juli 2011, 22:19

hast recht, war mein Fehler, Updates sind nun drauf. Schade das bei der Newsletter nicht wie geplant die Email inport Funktion dabei ist, man muss sie immer noch selber eine nach der anderen einfügen. Dafür schön, das es endlich html gibt, macht die Sache viel schöner und leichter.

Naja, aber nun geht alles, außer das mit den umlauten. Hab leider auch nicht genug Ahnung um das Problem selber zu lösen, was ich nur komisch finde, wenn man den Namen öl eingibt geht es wunderbar, nur wenn man es in den Text schreibt nicht. Normal müsste ja beides nicht gehen, jedenfalls meine Logik ^^

Schönes Wochenende ;-)

18

Montag, 25. Juli 2011, 13:34

Hey,

hab gerade gesehen, das ich für meine Navi rechts "Forum" folgenden Code zusätzlich eingebaut habe

function htmlumlaute($str) {
$umlaute = array("ä", "Ä", "ö", "Ö", "ü", "Ü");
$ersatz = array("&auml;", "&Auml;", "&ouml;", "&Ouml;", "&uuml;", "&Uuml;");

$str=str_replace($umlaute, $ersatz, $str);

return $str;

Nun hab ich schon ein bisschen rumprobiert, aber nicht die richtige stelle gefunden, wo ich den hinabuen soll. Müsste ja eigentlich dann auch so gehen.

Würde mich sehr über eine antwort freuen

19

Freitag, 29. Juli 2011, 19:47

Hey,

also nicht ich habe diesen Code geschrieben, den hatte vor langer zeit mal einer geschrieben, damit ich meine Foren beiträge auf der startseite habe und da gab es damals auch das problem mit den umlauten. Ich habe die datei mal hochgeladen, vielleicht können sie mir ja helfen.
»dhh« hat folgende Datei angehängt:

20

Freitag, 29. Juli 2011, 20:17

Wenn Sie mir einen Zugriff per FTP auf das 01scripts/-Verzeichnis ermöglichen, kann ich mir das Problem ein letztes mal kostenlos ansehen.
Außerdem müsste ich wissen welchen PHP-Include()-Code Sie genau nun nutzen.

Zukünftig sind solche absolut individualisierten Problemlösungen, die ich bisher auf keinem anderen System auch nur ansatzweise nachvollziehen konnte, nicht mehr kostenlos möglich.

MfG,
Michael Lorer
Jesus lebt

21

Freitag, 29. Juli 2011, 21:25

Umlaute funktionieren nun.
Jesus lebt

22

Freitag, 29. Juli 2011, 21:33

Vielen vielen dank, auch für die Zeit, die du dir laufend nimmst.

DANKE

Olaf

Profi

• Nachricht senden

23

Montag, 10. Oktober 2011, 20:46

Auch ich habe ein Problem mit den Umlauten. Die in Beiträgen werden ordentlich dargestellt, da gibt es keinerlei Probleme.

Womit ich ein Problem habe, das sind die Beitragstitel. Ich habe mir dann einmal die Datenbank angeschaut und siehe da, die Umlaute werden dort falsch gepostet.

Im Titel steht folgendes:

Quellcode

1
&Atilde;&curren;&Atilde;&frac14;&Atilde;&para; test

Im Beitrag steht es dann richtig:

Quellcode

1
<p>&auml;&uuml;&ouml; test</p>

Ich benutze schon per htaccess UTF-8 und werde sicherlich nicht zurück auf den ISO Standard wechseln. Außer den Beitragstitel und ein paar Fehler im ACP funktioniert alles. Trotzdem würde ich mich über eine Lösung freuen.

24

Samstag, 15. Oktober 2011, 18:31

Hallo,

das Problem kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Auf dieser Seite zum Beispiel werden Umlaute im Titel doch absolut korrekt angezeigt?!?
http://kinderschutzbund-msh.de/homepage/kv-presse.php

MfG,
Michael Lorer
Jesus lebt

Olaf

Profi

• Nachricht senden

25

Sonntag, 16. Oktober 2011, 10:25

Das Problem tritt erst jetzt auf, da ich die Seite nachträglich auf UTF-8 umgestelt habe. Editiere ich jetzt einen Titel mit Umlauten, so würden diese falsch dargestellt werden. Sicher, ich könnte zurück zu iso-8859-1 wechseln und das alles wäre kein Problem, nur wird die Seite dann viel schlechter bewertet.

Irgendwie versucht man seine Seite so zu optimieren, daß sie Fehlerfrei ist und von gewissen Dienstleistern entsprechend bewertet wird. Genau deswegen habe ich auf UTF-8 umgestellt.

Nachträglich habe ich bei den 01Script Dateien, welche iso-8859-1 enthielten, dieses durch utf-8 ersetzt. Vielleicht ist das der Fehler gewesen.

In der htaccess habe ich folgendes stehen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
AddDefaultCharset utf-8
RewriteEngine On