Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 1. Februar 2012, 16:50

Umlaute in der Systemmail

Hallo,

bei den System-Mails, welche beim Eintragen/Austragen etc. verschickt werden, werden keine Umlaute dargestellt.

Es wird lediglich ein Zeichen mir einem Fragezeichen dargestellt.

Da es keine HTML-Mails sind, handelt es sich wohl um ein Zeichensatzproblem, aber wo muss ich den Zeichensatz ändern und welchen muss ich eintragen?

Danke im Voraus für die Info.

VG

2

Mittwoch, 1. Februar 2012, 22:47

Eigentlich dürfte es da zu keinem Problem mit dem Zeichensatz kommen.

Auf welcher Seite nutzen Sie denn das Newsletterscript?
Verwenden Sie dort eine .htaccess-Datei, die irgendwas mit dem Zeichensatz anstellt?

MfG,
Michael Lorer
Jesus lebt

Sie waren mit dem Support zufrieden? Dann unterstützen Sie diese Seite - Spenden per PayPal
Oder beschenken über die Amazon Wunschliste

Öffentlicher PGP-Schlüssel zur sicheren E-Mail-Kommunikation.

3

Samstag, 4. Februar 2012, 14:22

Hallo, das Umlaute Problem habe ich auch gehabt. Es liegt nicht an System, sondern an deinem Webhoster. Wenn du im Ausland hostest brauchst du die richtige Codirung, die du wie gesagt von Michael Lorer per .htaccess erreichen kannst. Bei genaueren Fragen meld dich bei moir ich helfe gerne: christtrunk@web.de

Mit freundlichen Grüßen

Rene Hubert

4

Montag, 13. Februar 2012, 16:09

Hi zusammen.

ich habe den Webspace bei Hosteurope.

Den Zugriff auf die .htaccess-Datei habe ich in meinem Webpack-Variante allerdings nicht.

Das Newsletterscript via Iframe eingebunden in http://cms.dbbj-saar.de/index.php?cat=Bl…er%20abonnieren

und direkt erreichbar unter

http://cms.dbbj-saar.de/skripte/01scripts/newsletter.php

Gibt es evtl. noch ne andere Möglichkeit?

VG

5

Dienstag, 14. Februar 2012, 00:25

Hallo,

wenn es serverseitig keine Möglichkeit gibt könnten höchstens die Umlaute von Hand in den PHP-Dateien durch ae, oe, ue, etc. ersetzt werden.

MfG,
Michael Lorer
Jesus lebt

Sie waren mit dem Support zufrieden? Dann unterstützen Sie diese Seite - Spenden per PayPal
Oder beschenken über die Amazon Wunschliste

Öffentlicher PGP-Schlüssel zur sicheren E-Mail-Kommunikation.

6

Montag, 9. Juli 2012, 15:41

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, tritt das Problem mit den Fragezeichen als Umlaut dann auf, wenn ein als ISO 8859-1 kodiertes Dokument als UTF-8 interpretiert wird.

Abhilfe sol wohl entweder die PHP header()-Funktion oder die .htaccess-Datei schaffen.

Welche Variante wäre zweckmäßig und was müsste da drin stehen?

Viel mehr stellt sich die Frage, in welchem Ordner die .htaccess Datei(en) liegen soll(en)?

Grüße,
Michael

Thema bewerten